Unistellar - Übersicht der Unistellar-Seiten

Allgemeine Seiten | Übersicht über meine eVscope-Seiten | Links | Anhang: Erstes und zweites Exemplar des eVscopes 2

Auf dieser Seite gebe ich eine Übersicht über meine

  1. vielen Seiten zu meinem elektronischen 4,5"-Newton-Teleskop Unistellar eVscope (Mitte November 2017 bei Kickstarter beteiligt; am 27.1.2020 bei mir eingetroffen; am 15.3.2022 verkauft).
  2. (noch wenigen) Seiten zu meinem elektronischen 4,5"-Newton-Teleskop Unistellar eVscope 2 (9. Oktober 2021 bei Unistellar bestellt, Lieferung am 3.12.2021; gegen ein neues Exemplar ausgetauscht, das ich am 8.4.2022 erhielt; dieses Anfang Mai 2022 zur Inspektion eingesendet; am 22.8.2022 durch ein drittes neues Exemplar ersetzt).

Diese Übersicht ist etwas anders aufgebaut als das Inhaltsverzeichnis für den Astronomiebereich, das ja alle meine Teleskope berücksichtigt. Die folgende Gliederung ist eVscope-orientiert, enthält aber auch ein paar thematisch dazu passende Seiten aus anderen Bereichen. Ich hoffe, dass diese Seite Besuchern (und mir) hilft, den Überblick zu behalten!

Hinweis zum eVscope 2: Ich habe das eVscope 2 Anfang Dezember 2021 erhalten. Gekauft habe ich es, weil ich mich die bessere Bildqualität* der veröffentlichten Beispielfotos und das etwas größere Gesichtfeld überzeugt hatten. Deshalb habe ich mein originales eVscope Mitte März 2022 verkauft.

*) Da ich mit den Ergebnissen meines neuen eVscopes 2 nicht zufrieden war, hat mir Unistellar angeboten, mein eVscope 2 zu prüfen. Dazu habe ich es am 14.2.2022 zu Unistellar geschickt und am 18.2. die Information erhalten, dass mein eVscope 2 repariert worden sei und mir wieder zugeschickt werden wird. Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass es ein Problem mit dem Primärspiegel hatte, der etwas unter Spannung stand und dadurch unscharf abbildete. Als Beleg der Reparatur erhielt ich ein Foto von Alnilam, das wesentlich besser aussieht als mein ähnliches Foto von Alnitak (beim Flammennebel).

Meine anschließenden Tests mit dem reparierten eVscope 2 beschreibe ich auf den Seiten Erste Erfahrungen (Nach Reparatur - Teil 1) und Erste Erfahrungen (Nach Reparatur - Teil 2). Demzufolge hat die Reparatur zwar zu einer Verbesserung geführt, aber die Spiegelspannung nicht vollständig beseitigt. Daraufhin bot Unistellar mir an, dass ich mein eVscope 2 zurücksenden (Ende März 2022) und gegen ein neues Exemplar austauschen kann. Dieses kam am 8.4.2022 bei mir an. Für weitere Informationen zu diesem zweiten Exemplar siehe Seite Unistellar eVscope 2 - Informationen! Anfang Mai 2022 habe ich es zur Inspektion/Reparatur zu Unistellar geschickt. Unistellar hat mir nach eingehender Prüfung angeboten, mir ein weiteres neues Exemplar zuzusehen, wollte mir aber vorher damit aufgenommene Fotos zur Beurteilung senden. Am 11. August 2022 erhielt ich ein Foto und am 22.8.2022 mein drittes neues eVscope 2.

Ich bitte also zu beachten, dass meine mit dem ersten und zweiten eVscope 2-Exemplar aufgenommenen Fotos auf den entsprechenden Seiten nicht das Leistungsvermögen des eVscopes 2 widerspiegeln!

 

Allgemeine Seiten

 

Übersicht über meine eVscope-Seiten

Archiv

Ich habe mein originales eVscope im März 2022 verkauft (ich hatte vorher ein eVscope 2 gekauft, das es ersetzen sollte). Deshalb werden meine eVscope-Seiten nicht weiter aktualisiert. Außerdem ist im Sommer 2022 die Version 2 der Unistellar-App erschienen, mit der die ganze Bedienung des eVscopes "umgestaltet" wurde. Als Folge sind viele meiner Anleitungen, Hinweise und Tipps auf einen Schlag "obsolet" geworden, also nicht mehr (in der Form) gültig. Ich werde versuchen, das eine oder andere in meinen eVscope 2-Seiten "wiederzuerwecken", aber da Unistellar das meiste inzwischen gut dokumentiert hat, sehe ich von meiner Seite aus keinen Bedarf für größere Aktivitäten in dieser Richtung.

Nach wie vor interessant könnten meine Fotos sein, die ich mit dem eVscope angefertigt habe sowie die Schilderungen meiner Beobachtungssitzungen mit dem eVscope.

Fotos: Mein eVscope (Ende Januar 2020)

Allgemeines zum Unistellar eVscope Archiv

Erfahrungen Archiv

Hilfe, Tipps & Tricks Archiv

Objekt-Übersicht, Foto-Übersichten Archiv

Foto-Galerien Archiv

Vergleiche Archiv

eVscope-Beobachtungen

2020

2021

2022

 

Übersicht über meine eVscope 2-Seiten

Fotos: Mein dritte eVscope 2 (22.8.2022)

Anfang Juli 2022 habe ich mich mit Unistellar geeinigt, dass auch mein zweites Exemplar des eVscopes 2, das ich an Unistellar zur Inspektion und Reparatur gesandt hatte, durch ein neues Exemplar ersetzt werden soll. Bevor das neue Exemplar an mich versandt wird, wollte Unistellar mir jedoch Fotos zur Beurteilung senden. Am 11. August 2022, erhielt ich ein Foto und am 22. August 2022 mein drittes neues eVscope.

eVscope 2-Beobachtungen

2022

 

Links


Anhang: Erstes und zweites Exemplar des eVscopes 2

Zweites Exemplar des Unistellar eVscopes 2

Archiv

Hinweis: Die folgenden Seiten beschreiben mein zweites Exemplar des Unistellar eVscopes 2, das ebenfalls gegen ein neues ausgetauscht wurde. Sie dienen nur der Information, und spiegeln nicht das Leistungsvermögen des eVscopes 2 wider!

Fotos: Mein eVscope 2 (9. und 10.4.2022) - zweites Exemplar

Allgemeines zum eVscope 2

  • Informationen: Allgemeine Infomationsseite zum eVscope 2 (vergleichbar mit meinen Informationsseiten für andere Teleskope) einschließlich Fotos vom Auspacken ("unboxing")

Erfahrungen

  • Erste Erfahrungen: Erste Erfahrungen (während Beobachtungen) mit meinem (zweiten) Unistellar eVscope 2

eVscope 2-Beobachtungen

2022


Erstes Exemplar des Unistellar eVscopes 2

Archiv

Hinweis: Die folgenden Seiten beschreiben mein erstes Exemplar des Unistellar eVscopes 2, das ich im März/April 2022 gegen ein neues habe austauschen lassen. Sie dienen nur der Information, und spiegeln nicht das Leistungsvermögen des eVscopes 2 wider!

 
 

Fotos: Mein eVscope 2 (3.12.2021) - erstes Exemplar

Allgemeines zum eVscope 2

  • Informationen: Allgemeine Infomationsseite zum eVscope 2 (vergleichbar mit meinen Informationsseiten für andere Teleskope) einschließlich Fotos vom Auspacken ("unboxing")

Erfahrungen

Objekt-Übersicht, Foto-Übersichten

Vergleiche

eVscope 2-Beobachtungen

2021/2022

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
18.01.2023