Unistellar eVscope 2 - Kollimation

Einführung | Vergleich 1 | Vergleich 2 | Noch ein Test (Nummer 3) | Fazit | Links

Archiv

Auf dieser Seite geht es um die Kollimation meines eVscopes 2 (drittes Exemplar), oder besser, um die Resultate meiner Kollimationsversuche am eVscope 2. Es zeigt sich, dass mir zur Zeit (Oktober 2023) keine gute Kollimation meines eVscopes 2 gelingt.

Hinweis: Siehe Seite Übersicht der Unistellar-Seiten für genau dieses!

 

Einführung

Fotos: Mein drittes eVscope 2 (22.8.2022)

Mein drittes Exemplar des eVscopes 2 kam mit einer recht guten Kollimation bei mir zu Hause an (August 2022), und dreieckige Sterne waren nicht sehr ausgeprägt. Deshalb hatte ich dieses Exemplar ja auch behalten. Als ich jedoch Ende August 2023 das eVscope 2 wieder hervorholte, war ich ziemlich entsetzt über die Unmenge an dreieckigen Sternen aller Varianten, die ich auf meinen Fotos sah.

Während ich eher an Spiegelverspannung als an schlechte Kollimation als Ursache für dreieckige Sterne glaube, macht Unistellar eine schlechte Kollimation für diese verantwortlich - und gibt damit den Ball an eVscope 2-Besitzer zurück. In diesem Fall also an mich...

 

Vergleich 1

Anfang September 2023 habe ich versucht, mein eVscope 2 zu kollimieren. In diesem Vergleich möchte ich Aufnahmen aus der Anfangszeit mit diesem Teleskop (2022) solchen gegenüberstellen, die ich Ende August 2023 aufgenommen habe und solchen, die ich nach einem Kollimationsversuch Anfang September 2023 aufgenommen habe. Dies waren meine Erwartungen an die Vergleichsaufnahmen:

Um die Fotos besser vergleichen zu können, habe jeweils die gleichen DSO ausgewählt: M 13, M 27 und M 101. Außerdem zeige ich nur bearbeitete (aufgehellte) Versionen der Fotos.

Gesamtbild

Hinweis: Bei den Gesamtbildern unbedingt in die Vorschauen klicken, um Details erkennen zu können. Ich zeige weiter unten aber auch noch Ausschnitte. Die Ergebnisse werden anschließend diskutiert!

eVscope 2 (2022) - Ursprungszustand

 

eVscope 2 (21.8.2023) - Schlecht?

 

eVscope 2 (6.9.2023) - Besser?

      

M 13 - 22.8.2022, bearbeitet

 

M 13 - 21.8.2023, bearbeitet

  M 13 - 6.9.2023, bearbeitet
         

M 27 - 22.10.2022, bearbeitet

 

M 27 - 21.8.2023, bearbeitet

 

M 27 - 6.9.2023, bearbeitet

   

M 101 - 22.8.2022, bearbeitet

 

M 101 - 21.8.2023, bearbeitet

 

M 101 - 6.9.2023, bearbeitet

Ausschnitte

Die Ausschnitte sollten ausreichen, um dreieckige Sterne sehen zu können (Klick ins Vorschaubild verdoppelt die Größe). Die Ergebnisse werden weiter unten diskutiert!

eVscope 2 (2022) - Ursprungszustand

 

eVscope 2 (21.8.2023) - Schlecht?

 

eVscope 2 (6.9.2023) - Besser?

      

M 13 - 22.8.2022, bearbeitet

 

M 13 - 21.8.2023, bearbeitet

  M 13 - 6.9.2023, bearbeitet
         

M 27 - 22.10.2022, bearbeitet

 

M 27 - 21.8.2023, bearbeitet

 

M 27 - 6.9.2023, bearbeitet

   

M 101 - 22.8.2022, bearbeitet

 

M 101 - 21.8.2023, bearbeitet

 

M 101 - 6.9.2023, bearbeitet

Diskussion

Um es kurz zu machen: am besten sehen die ursprünglichen Fotos aus, die Fotos, die nach der Kollimation entstanden sind, sind nicht ganz so gut, und am dramatischsten zeigen die Fotos vom 21.8.2023 dreieckige Sterne. Aber sogar auf den ursprünglichen Fotos kann man dreieckige Sterne finden, wenn auch weniger ausgeprägt. Alles in allem hat die Kollimation das Auftreten dreieckiger Sterne zwar etwas eingeschränkt, aber nicht den Originalzustand erreicht (der auch nicht perfekt ist...).

 

Vergleich 2

Hier vergleiche ich sechs Fotos von M 27, die ich im Laufe der Zeit aufgenommen habe. Die ersten beiden Fotos zeigen den Zustand, wie das Teleskop bei mir ankam, ein weiteres den verschlechterten Kollimationszustand nach einem Jahr. Anschließend zeige ich noch drei Fotos nach Kollimationsversuchen von mir.

Gesamtbild

Hinweis: Bei den Gesamtbildern unbedingt in die Vorschauen klicken, um Details erkennen zu können. Die Ergebnisse werden weiter unten diskutiert!

eVscope 2 (22.8.2022) - Ursprungszustand

 

eVscope 2 (22.10.2022) - Ursprungszustand

 

eVscope 2 (21.8.2023) - Schlecht???

   

M 27 - 22.8.2022

 

M 27 - 22.10.2022

 

M 27 - 21.8.2023

         

M 27 - 22.8.2022, Foto darüber bearbeitet

 

M 27 - 22.10.2022, Foto darüber bearbeitet

 

M 27 - 21.8.2023, Foto darüber bearbeitet

eVscope 2 (6.9.2023) - Besser?

 

eVscope 2 (10.10.2023) - Schlecht?

 

eVscope 2 (13.10.2023) - Schlecht?

   

M 27 - 6.9.2023

 

M 27 - 10.10.2023

 

M 27 - 13.10.2023

         

M 27 - 6.9.2023, Foto darüber bearbeitet

 

M 27 - 10.10.2023, Foto darüber bearbeitet

 

M 27 - 13.10.2023, Foto darüber bearbeitet

Diskussion

Hier vergleiche ich sechs Fotos von M 27 (Hantelnebel), die ich im Laufe der Zeit aufgenommen habe, miteinander. Insbesondere geht es um die Beurteilung der Sternformen im linken Bilddrittel (dazu in die Vorschaubilder klicken und die großen Versionen zur Beurteilung verwenden). Insgesamt zeigt sich ein ähnliches Bild wie im ersten Vergleich:

Was ist nun die Quintessenz aus dem Ganzen? Ich denke, es zeigt sich, dass das eVscope 2 schwierig zu kollimieren ist. Auch der Originalzustand mit Kollimation vom Hersteller ist nicht wirklich perfekt. Warum die Kollimation nach einem Jahr so viel schlechter war, weiß ich leider nicht. Viel transportiert hatte ich mein eVscope 2 nicht... Meine anschließenden Kollimationsversuche haben die Situation kaum verbessert und zeigen, dass eine gute Kollimation schwierig ist. Ich muss zugeben, dass ich damit meine Probleme habe und auch nicht "exakt" arbeite beim Kollimieren. So ist es mühsam, den zur Kollimation verwendeten Stern exakt in der Bildmitte zu positionieren. Und das Verwenden des Torx-Schraubendrehers ist auch nicht einfach; er will einfach nicht in die Aussparung passen (es gibt sogar Vermutungen, dass im Werkzeugsatz ein falscher Torx-Schlüssel ist, aber das kann ich nicht bestätigen)

Letztenendes bleibt mir nichts anderes übrig als weitere Kollimationsversuche zu unternehmen und zu hoffen, dass es irgendwann einmal klappt und "gut genug" ist...

 

Noch ein Test (Nummer 3)

Mitte Dezember habe ich das eVscope noch einmal herausgeholt, auch um zu überprüfen, wie es um die Kollimation steht. Zunächst hatte ich mich am Mond versucht, der trotz Einstellen der Schärfe mit der Bahtinov-Maske des eVscopes unscharf wirkte. Als dann M 2 beobachtete sah ich die "Bescherung". Die Sterne waren so schlecht, wie ich sie noch nie gesehen hatte! Nach einem Kollimationsversuch testete ich dann noch einmal M 2, und die Sternabbildungen waren nun viel besser, wenn auch noch nicht perfekt. Vielleicht war das die beste Kollimation bisher überhaupt (ich hatte sie aber nicht ganz zu Ende geführt...). Im folgenden zeige ich Beispielfotos von M 2 vor und nach der Kollimation.

Darunter zeige ich zum Vergleich noch ein Foto vom November 2022; dies ähnelt sehr dem Foto nach der Kollimation; also habe ich das eVscope 2 wieder etwa in den Zustand bringen können, wie es an mich ausgeliefert wurde.

    

M 2 - 17.12.2023, 3 min, unbearbeitet, vor der Kollimation - groß

 

M 2 - 17.12.2023, 5 min, unbearbeitet, nach der Kollimation - groß

 

M 2 - 24.11.2022, zum Vergleich - groß

 

M 2 - 24.11.2022, zum Vergleich - groß

Die großen Versionen zeigen den Unterschied am deutlichsten!

Hier sind noch zwei Fotos von M 27, die den Zustand bald nach der Auslieferung und den nach der letzten Kollimation zeigen. Insgesamt scheint das erstere Foto etwas bessere Sternformen zu zeigen, aber der Unterschied ist nicht allzu groß. Dafür sind dank der neuen DDT-Technologie beim zweiten Foto die Kontraste besser.

    

M 27 - 22.10.2022, 6 min, unbearbeitet

 

M 27 - 18.12.2023, 7 min, unbearbeitet, DDT, nach der Kollimation

 

Fazit

Für ein endgültiges Urteil sind weitere Kollimationsversuche erforderlich! Dank meines Kollimationsversuchs im Dezember 2023 bin ich jedoch dem Lieferzustand wieder näher gekommen.

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
23.12.2023