Unistellar eVscope - Topaz DeNoise AI

Einführung | Fotobeispiele | Fazit | Links

Archiv

Auf dieser Seite stelle ich meine ersten Erfahrungen zusammen, die ich mit Rauschminderungsprogramm Topaz DeNoise AI gesammelt habe, als ich Unistellar eVscope-Fotos bearbeitet habe.

Vorab: Erste Tests zeigen, dass bis zur App-Version 1.2 keine deutliche Rauschminderung zu beobachten ist, aber ab Version 1.3 zumindest bei manchen KI-Modellen von DeNoise.

Hinweis: Für Versuche mit Vespera-Fotos siehe Seite Vaonis Vespera - Topaz DeNoise AI.

 

Einführung

Auf dieser Seite möchte ich meine ersten Erfahrungen vorstellen, die ich bei der Bearbeitung von Fotos, die ich mit dem Unistellar eVscope (2) aufgenommen habe, mit der Rauschunterdrückungsanwendung Topaz DeNoise AI (im Folgenden DeNoise oder DN) gesammelt habe. Ich habe diese Anwendung im März 2023 gekauft und sie zunächst auf verschiedene in der Vergangenheit aufgenommene Fotos angewandt, um ein Verständnis für die Wirksamkeit und "Effekte" der Anwendung zu bekommen.

Hinweis: Auch wenn Topaz empfiehlt, Fotos zuerst zu entrauschen und dann erst weiter zu bearbeiten, habe ich meisten Bilder in einer bereits bearbeiteten Variante entrauscht, um Arbeit zu sparen (und die undokumentierte Nachbearbeitung zu erhalten).

DeNoise bietet 4 alternative KI-Modelle zur Rauschminderung an: Standard, Clear, Low Light und Severe Noise. Die Variante Clear eignet sich angeblich am besten für glatte Flächen, wie sie in galaktischen Nebeln auftreten. Deshalb habe ich anfangs nur dieses Modell angewendet. Bei genauerem Hinsehen ergab sich jedoch, dass man jedes Mal schauen sollte, welches Modell die besten Ergebnisse liefert (und mit welchen Einstellungen). Neben dem Effekt des Entrauschens kann die Bearbeitung mit DeNoise jedoch noch weitere Effekte zeigen:

Das Ausmaß dieser Effekte hängt vom verwendeten Modell ab, und es lohnt sich meiner Meinung nach, auf diese Effekte zu achten.

Übrigens sollte man auch beachten, das DeNoise Artefakte erzeugen kann, vor allem das KI-Modell Severe Noise! Um das zu überprüfen, sollte man die Objekte ausreichend vergrößern.

Hinweis: Ein kurzer Überblick über DeNoise sowie Beispiele seiner "Effekte" finden sich auf Seite Topaz DeNoise AI (zum Vaonis Vespera).

 

Fotobeispiele

eVscope

Die folgenden Bildbeispiele sollen die Wirkung von Topaz DeNoise AI bei eVscope-Fotos zeigen, die vor der App-Version 1.3 aufgenommen und solchen, die ab App-Version 1.3 aufgenommen wurden. Bei App-Version 1.3 wurde die Bildverarbeitung gravierend umgestellt. Und wie man im Folgenden sehen kann, hat dies auch Auswirkungen auf die "Bearbeitbarkeit" der Fotos: Die Fotos ab App-Version 1.3 sprechen eindeutig besser auf DeNoise an (Ausnahmen sind immer wieder möglich...).

Hinweis: Klicken Sie die Vorschauen an, um größere Versionen und damit die Unterschiede zu sehen!

App Version < 1.3

    

App-Version ab 1.3

 

M 8 (Lagunennebel)

 

M 8 (Lagunennebel)

 

M 16 (Adlernebel)

 

M 16 (Adlernebel)

 

M 17 (Omega-/Schwanennebel)

 

M 17 (Omega-/Schwanennebel)

 

M 20 (Trifidnebel)

 

M 20 (Trifidnebel)

 

M 27 (Hantelnebel)

 

M 27 (Hantelnebel)

 

M 33 (Dreiecksgalaxie)

 

M 33 (Dreiecksgalaxie)

eVscope 2

Da das eVscope 2 mit einer App-Version ab 1.3 ausgeliefert wird, hier nur einige Beispiele für die Wirkung von DeNoise (links ist jeweils die Ausgangsdatei zu sehen)!

    

M 16 (Adlernebel)

 

M 27 (Hantelnebel)

 

M 42 (Orionnebel)

 

M 51 (Strudelgalaxie)

 

Fazit

Beim eVscope (2) hat die Art der internen Bildverarbeitung einen entscheidenden Einfluß auf die Wirksamkeit der Anwendung von Topaz DeNoise AI: Während Fotos, die mit der älteren Bildverarbeitung erstellt wurden, nur geringe Verbesserungen zeigen, zeigen Fotos, die mit der neueren Bildverarbeitung ab Version 1.3 aufgenommen wurden, deutliche Verbesserungen. Das eVscope 2 wurde nur mit der neueren Bildverarbeitung ausgeliefert, und seine Fotos profitieren deshalb von DeNoise, was am Beispiel von M 51 (Strudelgalaxie) besonders deutlich wird.

Mit anderen Worten: Fotos aller eVscope-Versionen sollten auf DeNoise "ansprechen", wenn sie mit neueren App-Versionen (ab Version 1.3) aufgenommen wurden. Ich glaube allerdings nicht, dass ich nun alle entsprechenden eVscope (2)-Fotos noch einmal mit DeNoise bearbeiten werde...

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
13.12.2023