Vaonis Vespera gegen eVscope - Fotovergleich

Einführung | Fotos | Links

Auf dieser Seite stelle ich Fotos vom gleichen DSO einander gegenüber, die ich mit meinem eVscope aufgenommen habe und die Vaonis mit Prototypen seines Teleskops Vespera veröffentlich hat. Die eVscope-Fotos sind bearbeitet, die Vespera-Fotos von Vaonis nicht.

 

Einführung

Nach dem Unistellar eVscope, das ich über eine Kickstarter-Kampagne erworben habe, habe ich mich auch an einer Kickstarter-Kampagne für das Vespera von Vaonis beteiligt. Dieses soll zu Weihnachten 2021 ausgeliefert werden. Vaonis hat bereits einige Fotos veröffentlicht, die mit Prototypen von Vespera aufgenommen wurden. Zu beachten ist, dass die Sensoren beider Teleskope sehr unterschiedliche Bildformate und Pixelzahlen aufweisen.

Weitere Details dazu auf den Seiten (und zugehörigen):

 

Fotos

Die Fotos sind so skaliert, dass sie entsprechend ihrer unterschiedlichen Größen erscheinen.

Vaonis Vespera (1920 x 1080)

 

Unistellar eVscope (1280 x 960)

    

M 27 mit Prototyp von Vespera aufgenommen

 

M 27 mit eVscope aufgenommen

 

M 13 mit Prototyp von Vespera aufgenommen

 

M 13 mit eVscope aufgenommen

 

M 31 mit Prototyp von Vespera aufgenommen

 

M 31 mit eVscope aufgenommen

 

M 42/43 mit Prototyp von Vespera aufgenommen

 

M 42/43 mit eVscope aufgenommen (1120 x 1120)

 

Schleiernebel mit Prototyp von Vespera aufgenommen

  Schleiernebel mit eVscope aufgenommen
 

Mond mit Prototyp von Vespera aufgenommen

 

Fast voller Mond mit eVscope aufgenommen

 

M 33 (Triangulum-Galaxie) mit Prototyp von Vespera aufgenommen (12.10.2020)

 

M 33 mit eVscope aufgenommen

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
14.10.2020