Meine Deep-Sky-Beobachtungen mit der ZWO ASI224 (Gesamtliste der beobachteten DSO)

Liste der Beobachtungsobjekte | Referenzen

Archiv

Zwischen Ende April 2021 und Mitte April 2022 besaß ich eine ZWO ASI224MC-Kamera zum Fotografieren von Deep-Sky-Objekten. Auf dieser Seite habe ich die meisten Himmelsobjekte gesammelt, die ich mit der ASI224 besucht habe. Da ich mit dieser Kamera viele Tests gemacht habe, sind die Beobachtungen nicht gut dokumentiert.

Hinweis: Da ich meine ZWO ASI224MC-Kamera Mitte April 2022 verkauft habe, werden keine weiteren neuen Fotos mehr hinzugefügt werden.

Siehe auch

Die Links auf den Objektnummern führen zu den Detailseiten für die entsprechenden Objekte. Diese enthalten typischerweise mindestens ein Foto von jeder Beobachtungssitzung sowie weitere Informationen über das Objekt.

 

Liste der Beobachtungsobjekte

Objektdetails sind über die Links zu dem betreffenden Deep-Sky-Objekten zu erhalten. Kleinere Objekte, die sich mit auf Fotos befinden, führe ich normalerweise nicht extra auf.

DSO-Details
Name Sternbild Typ Tubus Foto Bemerkungen
M 2   Aquarius KS PS72 Im Zentrum ausgewaschen
M 11 Wildentenhaufen Scutum OS PS72, TLAPO1207 Gut!
M 13 Herkuleshaufen Hercules KS PS72, C5, TLAPO1207 Teilweise sehr gut!
M 15   Pegasus KS PS72 Im Zentrum ausgewaschen
M 16 Adlernebel Serpens GN TLAPO1207 --- Nicht so gut wie sonst...
M 17 Omega-/Schwanennebel Sagittarius GN TLAPO1207 Sehr schön
M 20 Trifidnebel Sagittarius GN TLAPO1207 Zu hell und ausgewaschen (zu tief, Himmel zu hell)
M 27 Hantelnebel Vulpecula PN PS72, C5, TLAPO1207 Teilweise sehr schön und groß
M 42/43 Orionnebel Orion GN PS72 Meistens eher enttäuschend
M 51 Strudelgalaxie Canes Venatici G PS72, C5, TLAPO1207 Ergebnisse anfangs unterschiedlich, aber nicht so gut wie im eVscope
M 57 Ringnebel Lyra PN TLAPO1207 Ausgewaschen
M 65   Leo G PS72 Eher enttäuschend, zusammen mit M 66
M 66   Leo G PS72 Eher enttäuschend, zusammen mit M 65
M 71   Sagitta KS PS72 Schön
M 78   Orion GN PS72 Schwach und verrauscht
M 81 Bode-Galaxie Ursa Major G PS72 Schwach, schlechte Nachführung
M 82 Zigarrengalaxie Ursa Major G PS72 Ganz brauchbar
M 92   Hercules   PS72, C5, TLAPO1207 Schön
M 95   Leo G PS72 Eher enttäuschend
M 96   Leo G PS72 Heller Kern, Spiralarme nur schwach
M 105   Leo G PS72 Eher enttäuschend, zusammen mit NGC 3384 und NGC 3389
NGC 2024 Flammennebel Orion GN PS72 Schwach, über Alnitak gefunden
NGC 2264 Weihnachtsbaum-Sternhaufen/Konusnebel Monoceros OS PS72 --- Nur Sternhaufen auf den Fotos
NGC 3628   Leo G PS72 Eher enttäuschend, verrauscht; Kantenlage
NGC 6041 Abell 2151, Herkules-Galaxienhaufen Hercules G, GH PS72 --- In den "Raum gezielt"...
NGC 7317 Stephans Quintett Pegasus G PS72 --- In den "Raum gezielt"...

G = Galaxie, OS = offener Sternhaufen, KS = Kugelsternhaufen, GN = galaktischer Nebel, GE = galaktischer Emisionsnebel, GR = Galaktischer Reflexionsnebel, DN = Dunkelnebel, PN = planetarischer Nebel, SM = Sternmuster, SW = Sternwolke, HII = HII-Region (Emissionsnebel in fremden Galaxien), P = Planet, M = Mond

 

Referenzen

Bücher

Von dieser Website

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
22.02.2024