Deep-Sky-Sommer/Herbstbeobachtungen August/Oktober 2016

Beobachtungsbedingungen | Übersicht der Beobachtungen | Liste der Beobachtungsobjekte | Referenzen

Von August bis Oktober 2016 habe ich einfache "Deep-Sky-Sommer/Herbstbeobachtungen" unternommen, die vielleicht für andere Anfänger auch von Interesse sein könnten und deshalb hier beschrieben werden. Diese Seite dient aber in erster Linie der Vorbereitung auf entsprechende Beobachtungen im Sommer und Herbst 2017.

Achtung: Dies ist mehr eine "Vorbereitungsseite" für Beobachtungen, die ich im Jahre 2017 durchzuführen hoffe. Ich liste hier schon einmal die wichtigsten Deep-Sky-Objekte auf, die ich im nächsten Jahr aufsuchen möchte, und die ich schon versucht habe, zu beobachten, aber aus unterschiedlichen Gründen teilweise leider nicht gefunden habe.

 

Beobachtungsbedingungen

Himmelsbereich und Objekte

Ich habe mich zunächst auf den Himmelsbereich im Süden mit Herkules, Ophiuchus, Cygnus, Lyra... beschränkt. Später habe ich die Beobachtungen auch auf den Bereich zwischen Andromeda, Cassiopeia und Perseus sowie den Pegasus erweitert.

Übersichtskarte

Die folgende Karte zeigt in etwa den Himmelsbereich, den ich bei meinen Beobachtungen primär "abgegrast" habe:

Karte für größere Version anklicken - sie erscheint in einem neuen Fenster (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Und hier der Himmelsbereich im Osten mit Cassiopeia, Perseus, Andromeda, Pegasus usw., den ich hauptsächlich in Frankreich beobachtet habe:

Karte für größere Version anklicken - sie erscheint in einem neuen Fenster (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Beobachtungszeit

Die Beobachtungen begannen im August und endeten im frühen Oktober (von einer Ausnahme abgesehen); sie fanden nach Einbruch der Dunkelheit (die im Sommer recht spät einsetzt, oft erst nach 21 Uhr) und vor Mitternacht statt.

Beobachtungsort

Die meisten Beobachtungen wurden in Mühlhausen/Kraichgau (Deutschland) durchgeführt:

Weitere Beobachtungen fanden in Erkerode (bei Braunschweig, Deutschland) und später auch in Frankreich (Sumène, Haute Loire, Frankreich) statt.

Verwendete Geräte

Ich habe alle meine (zu der Zeit vorhandenen) Teleskope durchprobiert und, soweit möglich, auch auf der Sky-Watcher Star Discovery AZ GoTo-Montierung ausprobiert:

Das war aber alles erst im Werden, so dass ich die GoTo-Steuerung nicht oft verwendet habe. Dazu habe ich noch mein Leica 10 x 25 Fernglas eingesetzt, das wahrlich kein Nachtglas ist. An Okularen habe ich alles Mögliche verwendet, aber bevorzugt meine UWA-Okulare (16 mm, 7 mm, 4 mm) sowie ein 32 mm-Plössl-Okular für maximalen Überblick.

Allgemeine Bedingungen

Generell ist der Himmel über Mühlhausen/Kraichgau eher "lichtverschmutzt" und lädt nicht dazu gerade ein, nach Deep-Sky-Objekten zu suchen. Dies ist sicher mit ein Grund, warum ich einige der Deep-Sky-Objekte, die ich beobachten wollte, nur manchmal oder auch gar nicht gefunden habe. Oft war der Himmel eigentlich noch nicht dunkel genug für Deep-Sky-Objekte...

Weitere Beobachtungen fanden in Erkerode (bei Braunschweig, Deutschland) und später auch in Frankreich (Sumène, Haute Loire, Frankreich) statt.

 

Übersicht der Beobachtungen

Datum
2016
Beobachtete Objekte Details, Anmerkungen Weitere Beobachtungen und Anmerkungen Verwendete Geräte Verwendete Okulare
Ende August GE: M 8 (NGC 6523; Lagunennebel), M 20 (Trifidnebel) Erkerode   Heritage 100P verschiedene Vergrößerungen
Ende August KS: M 13 (Herkules-Haufen), M 92 Mühlhausen/Kraichgau (MH)   Heritage 100P, Heritage P130 und GSD 680 verschiedene Vergrößerungen
1.9. KS: M 13, M 92 MH   Heritage 100P, Heritage P130, auch mit GoTo-Montierung angefahren, GSD 680 verschiedene Vergrößerungen
3.9. G: M 31 (Andromeda-Galaxie) MH   Heritage 100P ?
6.9. G: M 31
KS: M 92
MH   Heritage 100P auf GoTo-Montierung, Heritage P130 auf GoTo-Montierung ?
7.9. PN: M 57 (Ringnebel)
OS: IC 4665, M 16 (NGC 6611) + IC 4703 (Adlernebel), M 17 + NGC 6618 (Omeganebel, Schwanennebel), M 11 (NGC 6705; Wildentenhaufen)
KS: M 13, M 92, M 10, M 12
MH M5 nicht gefunden (tief, hinter Baum)
Adlernebel und
Omeganebel nicht gefunden
Skymax-102 auf GoTo-Montierung ?
9.9. PN: M 57
G: M 31
OS: M 11 (NGC 6705)
KS: M 13, M 92
MH NGC 6633 zu tief, nicht gefunden
M5 nicht gefunden (tief, hinter Baum)
Heritage P130 auf GoTo-Montierung ?
Ende Sept/Anf Okt G: M 31
OS: NGC 884/NGC 869 (Perseus Doppelhaufen), M 103, NGC 663, NGC 654
KS: M 13, M 15
Frankreich (Sumène), M 13 auch im Fernglas M 57, M 56 nicht gefunden Heritage 100P, Fernglas verschiedene Vergrößerungen
31.10. OS: M 45 (Plejaden)
KS: M 13, M 15
MH, M 13: schwach im Fernglas, M 15 im 100P, nicht im Fernglas   Heritage 100P, Fernglas 16 mm, 7mm, 4mm UWA

Fett: Erster Fund während dieser Beobachtungsperiode; alle Beobachtungen in Mühlhausen/Kraichgau; GE: Galaktischer Emissionsnebel, GR: Galaktischer Reflexionsnebel PN = planetarischer Nebel, G = Galaxie, OS = offener Sternhaufen, KS = Kugelsternhaufen

 

Liste der Beobachtungsobjekte

Objektdetails sind über die Links zu den betreffenden Deep-Sky-Objekten zu erhalten.

DSO-Details
Name Sternbild Typ Bino* 100P 100P
GT
SM102
GT
P130
GT
GSD 680 Bemerkungen
M 13 Herkules-Haufen Hercules KS ja ja ja ja ja ja Paradeobjekt
M 92   Hercules KS ja ja ja ja ja ja schwieriger zu finden als M 13
M 29   Cygnus OS              
NGC 6960/6992/5 Cirrus-/Schleiernebel Cygnus PN              
NGC 7000 Nordamerikanebel Cygnus GE              
M 27 Hantelnebel Cygnus PN             Schimmer, aber keine Hantel gesehen (nichts dokumentiert außer dies)
Cr 399 Kleiderbügel Vulpecula SM             nicht gefunden
M 57 Ringnebel Lyra PN nein     ja ja   Ring bestenfalls erahnt
M 56   Lyra KS             eine kleine Kugel...
M 71   Sagitta KS             sehr lose
M 10   Ophiuchus KS       ja     schwacher Schimmer...
M 12   Ophiuchus KS       ja     schwacher Schimmer...
IC 4665   Ophiuchus OS       ja     nur relativ weit entfernte Sterne gesehen
NGC 6633   Ophiuchus OS             stand schon zu tief am Horizont
M 5   Serpens Caput KS             stand schon zu tief am Horizont
IC 4756   Serpens Cauda OS             wahrscheinlich nicht gefunden
M 16/IC 4703 Adlernebel Serpens Cauda OS/GE       ja     erschien als ein sehr weitläufiger offener Sternhaufen; Nebel IC 4703 nicht gesehen.
M 17 Omega-/Schwanennebel Sagittarius GE       ja     nur Sterne zu sehen, bestenfalls schwacher Schimmer zu erkennen
M 8/NGC 6530 Lagunennebel Sagittarius OS/GE   ja   ja     nur Sterne gesehen, ggf. beim Lagunennebel auch etwas Schimmer...
M 20 Trifidnebel Sagittarius GE   ? ? ?     nicht gefunden
M 11 Wildentenhaufen Scutum KS       ja ja   Sterne gesehen, darin Nebel
M 31 Andromeda-Galaxie Andromeda G ja? ja ja   ja   im Nordosten; Schimmer, keine Details
NGC 884/869 Doppelsternhaufen Perseus OS ja ja         im Nordosten
M 15   Pegasus KS   ja          
M 103   Cassiopeia OS   ja         sah eher wie eine kleine Sterngruppe aus
NGC 663   Cassiopeia OS   ja          
NGC 654   Cassiopeia OS             nicht gefunden
NGC 457 Eulenhaufen, -nebel Cassiopeia OS             wohl nicht beobachtet
St 2 Muskelmännchen Cassiopeia OS             nicht beobachtet

*) 10 x 25 Fernglas; GE = galaktischer Emissionsnebel, GR = galaktischer Reflexionsnebel, G = Galaxie, OS = offener Sternhaufen, KS = Kugelsternhaufen, DS = Doppelstern; SM = Sternmuster, SW = Sternwolke

 

Referenzen

Bücher

Von dieser Website

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
10.11.2021