IC 4665

Einführung | Karte | Skizze | Eigene Fotos | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des offenen Sternhaufens IC 4665 im Sternbild Ophiuchus/Schlangenträger zusammen.

 

Einführung

Der offene Sternhaufen IC 4665 im Sternbild Ophiuchus/Schlangenträger ist laut Stoyan schon mit bloßem Auge als schwacher Schimmer zu sehen. Für das eVscope ist der Sternhaufen zu groß.

Größe: 70' (Stoyan)
Entfernung: 1.200 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

IC 4665 im Sternbild Ophiuchus/Schlangenträger oben links - IC 6633 ist links davon (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

 

Skizze

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck von dem, was ich im Sommer/Herbst 2016 hätte sehen wollen/sollen: Skizze von IC 4665 von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016)

Hinweis: Ich habe vom Autor nur die Erlaubnis erhalten, auf die Skizze zu verlinken.

 

Eigene Fotos

         

IC 4665 - 31.5.2020

 

IC 4665 - 31.5.2020, bearbeitet

 
         

IC 4665 - 18.7.2020

 

IC 4665 - 18.7.2020, bearbeitet

 

 

Eigene Beobachtungen

 

Referenzen

Auf dieser Website