Messier 56 (M 56)

Einführung | Karte | Finden/Identifizieren | Eigene Beobachtungen | Eigene Fotos | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des Kugelsternhaufens M 56 im Sternbild Lyra/Leier zusammen.

 

Einführung

Der Kugelsternhaufen M 56 im Sternbild Lyra/Leier ist deutlich kleiner als andere Kugelsternhaufen, die ich schon beobachtet habe und auch nicht so konzentriert.

Größe: 3' (Stoyan)
Entfernung: 31.000 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: ** (Stoyan)

 

Karte

M 56 im Sternbild Lyra/Leier, M 57 ist in der Nähe, der Doppelstern Albireo auch, und die zwei Hercules-Kugelsternhaufen M 13 und M 92 sind nicht zu weit entfernt...

 

Finden/Identifizieren

Finden: M 56 war für mich anfangs schwerer zu finden als etwa die Kugelsternhaufen M 92 oder gar M 13 im Sternbild Herkules. Aber wenn man von der "Unterkante" der Leier (Stern Sulafat) in Richtung Albireo geht, findet man M 56 auf gut halber Strecke relativ leicht (siehe Karten oben und unten).

Identifizieren: Wenn man M 56 auf dem oben beschriebenen Wege gefunden hat, ist er damit auch identifiziert, denn es gibt keine weiteren Kugelsternhaufen in der Nähe.

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Sommer bis Autumn 2016

Beobachtungen August 2018

Beobachtungen Oktober 2018

Beobachtungen September/Oktober 2019

 

Eigene Fotos

Atik Infinity & Heritage 100P (7.12.2017)

Mit Barlow-Linse (2 x)

   

M 56 (Lyra/Leier), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, "aggressiver" bearbeitet

Mit Fokal Extender (2 x)

   

M 56 (Lyra/Leier), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, "aggressiver" bearbeitet

Atik Infinity & Explorer 150PDS (31.12.2017)

   

M 56 (Lyra/Leier), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, nachgeschärft

 

Referenzen

Auf dieser Website