ZWO ASI224-Farbkamera - Informationen

Aussehen | Aussehen mit dem PS 72/432 | Gesichtsfeld | Besuchte Himmelsobjekte | Erste Fotoversuche | Vorläufiges Fazit | Links | Anhang: Daten

Auf dieser Seite stelle ich einige Informationen zu meiner ZWO ASI224MC Farbkamera zusammen (Anfang April 2021 von einem Sternfreund geliehen, am 25.4.2021 ihm abgekauft). Diese Kamera besitzt den gleichen Sony-Sensor wie mein eVscope (Sony IMX224/225), und deshalb interessierte mich, wie sich die Kamera an meinen Teleskopen im Vergleich zum eVscope und zur Atik Infinity-Kamera schlagen würde.

Siehe den Anhang für die Daten.

 

Aussehen

Auspacken...

Hinweis: Dies ist eine gebrauchte Kamera, deshalb stellt die Verpackung sicher nicht den Originalzustand dar...

Verpackung und Kamerakabel (nicht original)

Verpackung geöffnet (Mitte und rechts)

Karton geöffnet und (fast) entleert

Aussehen der Kamera

 

Aussehen mit dem PS 72/432

 

 

Gesichtsfeld

Ich habe die Website astronomy.tools verwendet, um das Gesichtsfeld der ASI224MC an meinen aktuellen Teleskop-Tuben (Stand: April 2021) zu bestimmen. So geht es auf jeden Fall am einfachsten!

Legende: Orange Custom Scope = eVscope; Rotes Custom Scope = PS 72/432

Hier noch einmal das gleiche für die Atik Infinity:

Legende: Orange Custom Scope = eVscope; Gelbes Custom Scope = PS 72/432

Die Ergebnisse fasse ich in der folgenden Tabelle zusammen:

 
Bildwinkel
 
Teleskop Reduzierer Brennweite Öffnung ASI224MC Atik Infinity Bemerkungen
PS 72/432 --- 432 72 0,65° x 0,48° 1,19° x 0,89° Das größte Bildfeld
C5 --- 1250 127 0,22° x 0,17° 0,41° x 0,31° Bildfeld wie C8 mit Reducer
C5 f/6,3 787,5 127 0,36° x 0,17° 0,65° x 0,49° Bildfeld etwas kleiner als TLAPO1027
C8 --- 2032 203 0,14° x 0,1° 0,25° x 0,19° Das kleinste Bildfeld
C8 f/6,3 1280 203 0,22° x 0,16° 0,4° x 0,3° Bildfeld wie C5
TLAPO1027 --- 714 102 0,39° x 0,29° 0,72° x 0,54° Bildfeld etwas größer als C5 mit Reducer
eVscope --- 450 114 0,61° x 0,46 --- Gleicher Chip wie ASI224

Grob vereinfacht sind die Bildwinkel bei der Atik Infinity pro Dimension fast doppelt so groß, die Bildflächen also fast viermal so groß wie bei der ASI224MC. Da die Chips etwa die gleichen Pixelzahlen bsitzen, dürfte dieser Unterschied auf die unterschiedlichen Pixelgrößen (3,75 versus 6,45 µm) zurückzuführen sein.

 

Besuchte Himmelsobjekte

Bisher habe ich die folgenden Himmelsobjekte mit der ZWO ASI224MC-Kamera aufgenommen (und dokumentiert...):

 

Erste Fotoversuche

8.4.2021

Am 8.4.2021 habe ich die ASI224MC-Kamera zum ersten Mal bei Nacht ausprobiert, die Kamera also ihr "First Light" gehabt, und zwar an meinem PS 72/432-Refraktor auf der AZ-GTi-Montierung (per iPhone mit der SynScan-App gesteuert). Als Kamera-Software verwendete ich ASILive, weil dieses auch auf dem Apple Macintosh unter OS X läuft, und weil es einfacher als SharpCap zu bedienen ist, das zudem nur unter Windows (auf dem Mac mit Emulator) betrieben werden kann. Ich habe keine Darkframes verwendet, deshalb waren Hotpixel und Verstärkerglühen mehr oder weniger stark zu sehen.

Ich habe meine Beobachtungssitzung vor dem Abendbrot mit dem Orionnebel M 42/43 begonnen, während des Abendbrots diesen etwa 20 Minuten nachverfolgen lassen (am Ende war er noch im Okular zu sehen, aber nicht mehr in der Mitte), und dann mit dem Orionnebel zunächst weitergemacht. Weitere Ziele waren der Flammenebel NGC 2024 (über Alnitak gefunden), M 78 und schließlich M 96, wobei ich eigentlich M 105 fotografieren wollte, diesen verfehlte und bei der Suche schließlich M 96 fand - und dort blieb.

M 42/43 (16 frames, 10 s, gain 134)

NGC 2024 (30 frames, 10 s, gain 300)

M 78 (30 frames, 10 s, gain 300)

 

M 96 (30 frames, 10 s, gain 300)

 

Insgesamt waren die Ergebnisse wenig überzeugend, aber ich war froh, mit der unbekannten Kamera und Kamerasoftware überhaupt etwas gesehen zu haben! Schließlich musste ich zunächst lernen, wie die Kamera mit ASILive gesteuert werden kann. Dabei ging es um die Belichtungszeit, das Gain (Verstärkung = ISO), die Helligkeitssteuerung für das Bild und nicht zuletzt das Abspeichern der Fotos. An diesem ersten Abend wurden längst noch nicht alle Fragen beantwortet!

13.4.2021: Erneuter Nachttest mit C5 und PS 72/432

Am 13.4.2021 habe ich die ASI224MC-Kamera zum dritten Male nachts ausprobiert (ich lasse den zweiten Test aus, weil ich keine Fotos aufgenommen habe), und zwar am C5 mit f/6,3-Reducer/Corrector und an meinem PS 72/432-Refraktor auf der AZ-GTi-Montierung (per iPhone mit der SynScan-App gesteuert). Als Kamera-Software verwendete ich wiederum ASI Live. Ich habe wieder keine Darkframes verwendet, weil ich noch immer nicht wußte, wie man diese in ASILive anlegt.

Mt dem C5 habe ich keine verwertbaren Fotos machen können (M 42/43, M 78), weil das Stacken nicht funktionieren wollte. Mit dem PS 72/432 lief es besser, und ich konnte die folgenden Objekte beobachten und fotografieren: M 65/66, NGC 3628, M 105, M 95, M 96 und M 51. Die Sterne waren wieder etwas aufgeblasen.

M 105 (17 frames, 10 s, gain 300)

M 51 (50 frames, 10 s, gain 134)

NGC 3628 (48 frames, 10 s, gain 134)

M 65/66 (31 frames, 10 s, gain 0)

M 95 (15 frames, 10 s, gain 300)

M 96 (12 frames, 10 s, gain 300)

Hier sind zwei Versionen von M 51 mit unterschiedlichen Gains:

M 51 (76 frames, 10 s, gain 300)

M 51 (50 frames, 10 s, gain 134)

13.4.2021: Erneuter Nachttest mit C5 und PS 72/432

Am 13.4.2021 habe ich die ASI224MC-Kamera zum dritten Male nachts ausprobiert, und zwar am C5 mit f/6,3-Reducer/Corrector und an meinem PS 72/432-Refraktor auf der AZ-GTi-Montierung (per iPhone mit der SynScan-App gesteuert). Als Kamera-Software verwendete ich wiederum ASI Live. Ich habe wieder keine Darkframes verwendet, weil ich noch immer nicht wußte, wie man diese in ASILive anlegt.

Mt dem C5 habe ich keine verwertbaren Fotos machen können (M 42/43, M 78), weil das Stacken nicht funktionieren wollte. Mit dem PS 72/432 lief es besser, und ich konnte die folgenden Objekte beobachten und fotografieren: M 65/66, NGC 3628, M 105, M 96, M ??, M 51. Die Sterne waren wieder etwas aufgeblasen.

M 105 (17 frames, 10 s, gain 300)

M 51 (50 frames, 10 s, gain 134)

NGC 3628 (48 frames, 10 s, gain 134)

M 65/66 (31 frames, 10 s, gain 0)

M 96 (15 frames, 10 s, gain 300)

M 81? (12 frames, 10 s, gain 300)

Hier sind zwei Versionen von M 51 mit unterschiedlichen Gains:

M 51 (76 frames, 10 s, gain 300)

M 51 (50 frames, 10 s, gain 134)

Weitere "Trocken-" und Nachtests

Weitere "Trocken-" und Nachttests beschreibe ich auf Seite ZWO ASI224-Farbkamera - Erste Erfahrungen, damit diese Seite nicht zu lang wird...

 

Vorläufiges Fazit

Für ein vorläufiges Fazit ist es noch viel zu früh...

Seit April 2016 rüstet ZWO alle ASI224MC- and AISI224MC-C-Kameras mit der PCB-Revision 1.3, aus die das Verstärkerglühen reduziert. Im Kamerakarton findet sich ein Stempel mit der Jahreszahl 2019 (das chinesische Datum kann ich nicht entziffern...), also sollte die Kamera bereits das aktuelle PCB besitzen. Mein erster Eindruck war jedoch, dass einige meiner Aufnahmen ein beträchtliches Verstärkerglühen zeigen.

Noch ist offen, ob ich die Kamera mit der freien ZWO-Software ASILive oder der bewährten Software SharpCap betreiben werde...

 

Links

 

Anhang: ZWO ASI224MC

Technische Details (von der ZWO-Website)

Seit April 2016 rüstet ZWO alle ASI224MC- and AISI224MC-C-Kameras mit der PCB-Revision 1.3, aus die das Verstärkerglühen reduziert.

 

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10.05.2021