ZWO ASI224-Farbkamera - Weitere Erfahrungen

Aussehen | Einführung | Besuchte Himmelsobjekte | Erste Erfahrungen | Vergleiche | Erste Resultate... | Vorläufiges Fazit | Links

Auf dieser Seite beschreibe ich weitere Erfahrungen von Anfang September 2021 mit meiner ZWO ASI224MC Farbkamera (Anfang April 2021 von einem Sternfreund geliehen, am 25.4.2021 ihm abgekauft). Diese Kamera besitzt den gleichen Sony-Sensor wie mein eVscope (Sony IMX224/225), und deshalb interessierte mich, wie sich die Kamera an meinen Teleskopen im Vergleich zum eVscope und zur Atik Infinity-Kamera schlagen würde. Bei dem auf dieser Seite beschriebenen Test habe ich die Teleskope Omegon PS 72/432, Celestron C5 und TS-Optics TLAPO1027 eingesetzt und an verschiedenen DSO ausprobiert. Ich habe mich bemüht, auch das gleiche Objekt mit allen Teleskopen zu fotografieren. Dies gelang zwar nur in einige Fällen, sollte aber trotzdem für eine Vergleich der Teleskope ausreichen.

 

Einführung

Ich habe die ZWO ASI224MC Farbkamera Anfang April 2021 von einem Sternfreund ausgeliehen und ihm am 25.4.2021 abgekauft.

Fotos: Nur als Erinnerung an das Aussehen der ASI224MC-Kamera...

Testausrüstung

PS 72/432 (oberes Foto vom Frühjahr 2021) C5 TLAPO 1027

Fotos: ASI224 im Einsatz an den drei Tuben PS 42/432, C5 und TLAPO1027 Anfang September 2021

 

Besuchte Himmelsobjekte

Bei diesem dreitägigen Test habe ich die folgenden Himmelsobjekte mit der ZWO ASI224MC-Kamera aufgenommen (und noch nicht dokumentiert...):

 

Weitere Erfahrungen

2.9.2021: Nachttest mit PS 72/432

...

3.9.2021: Nachttest mit C5

Am 12.4.2021 habe ich einen weiteren Test mit der ZWO ASI224MC unternommen, und zwar am Celestron C5 mit f/6,3-Reducer/Corrector auf der AZ-GTi-Montierung.

...

4.9.2021: Nachttest mit TLAPO1027

...

 

Vergleiche

...

 

Erste Resultate...

...

Fokussierung

...

GoTo und Tracking

...

Aufgeblasene Sterne beim Refraktor, UV/IR-Sperrfilter

...

Einige Hinweise zu ASILive

...

 

Vorläufiges Fazit

...

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
08.09.2021