Deep-Sky-Winterbeobachtungen Januar/Februar 2021

Beobachtungsbedingungen | Übersicht der Beobachtungen | Liste der Beobachtungsobjekte | Referenzen

Im Januar und Februar 2021 habe ich einfache "Deep-Sky-Winterbeobachtungen" unternommen, die vielleicht für andere Anfänger auch von Interesse sein könnten und deshalb hier beschrieben werden. Sie fanden in Mühlhausen/Kraichgau statt.

 

Beobachtungsbedingungen

Himmelsbereich und Objekte

Im Januar und Februar 2021 habe ich vor allem das folgende Himmelsgebiet besucht (einige der beobachteten Objekte sind markiert):

Karte für größere Version anklicken - diese erscheint in einem neuen Fenster (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Beobachtungszeit

Die Beobachtungen fanden im Januar und Februar 2021 statt, meistens kurz nach Einbruch der Dämmerung.

Beobachtungsort

Die Beobachtungen fanden in Mühlhausen/Kraichgau statt:

Verwendete Geräte

Ich verwendete den TLAPO1027 auf der Star Discovery-Montierung, sowie das C5 auf denAZ-GTi- und AZ Pronto-Montierungen und das Skymax-127 auf den AZ Pronto- und Star Discovery-Montierungen. Außerdem verwendete ich die Sony RX10 M4 auf den AZ-GTi- und AZ Pronto-Montierungen.

Allgemeine Bedingungen

In Mühlhausen/Kraichgau war der Himmel nicht allzu dunkel.

 

Übersicht der Beobachtungen

Datum
2021
Beobachtete Objekte Details, Anmerkungen Weitere Beobachtungen und Anmerkungen Benutzte Geräte Benutzte Okulare
10.1.
MH
OS: M 35, M 37, M 45
GN: M 42/43
Vergleich C5 - Skymax-127:
M 42/43: C5 meist mit 2"-Zubehör (26, 40 mm); SM127 mit 24, 25, 32 mm - beide Tuben gleichwertig
M 45: C5 mit 40 mm, SM127 mit 24 mm: C5 zeigt wohl fast ganzes M 45 (schön), SM127 nur Ausschnitt (auch schön, aber doch nicht dasselbe...)
M 35: C5 mit 26 mm, SM127 mit 24 mm - beide Tuben gleichwertig >> schöne gebogene Sternenkette
M 37: C5 mit 26, 40, 16 mm, SM127 mit 24 mm - SM127 zunächst besser; C5 gleichwertig, nachdem ich die Taukappe aufgesetzt hatte (Störlicht von den Nachbarn) >> M37 klein, bei niedriger Vergrößerung fast "nebelhaft"

Vergleich C5 - TLAPO1027
M 42/43: C5 mit 26 mm, TLAPO1027 mit 16 mm - beide Tuben gleichwertig

Insgesamt hat sich das C5 gut geschlagen (meist mit 2"-Zubehör verwendet), aber das Skymax-127 ist mindestens gleichwertig.

Der Refraktor TLAPO1027 enttäuschte eher an M 42 im Vergleich zum C5 - ich hatte ihn besser erwartet...

C5 auf AZ Pronto, Skymax-127 auf der AZ Pronto- und der Star Discovery-Montierung, TLAPO1027 auf der Star Discovery-Montierung 40, 32, 26, 24, 16 mm
11.2.
MH
OS: M 45
GN: M 42/43
M 42/43 (mehrmals, 1 s), M 45 (1 s) Fotos mit der Sony RX10 M4 auf AZ Pronto

Siehe Seite DSO-Fotos mit Sony RX10 M4 - Februar 2021

Sony RX10 M4 auf AZ Pronto-Montierung ---
12.2.
MH
OS: Mel 25, M 35, M 45, M 50
GN: M 42/43, M 78, NGC 2024
1) Reihenfolge: Sternbild Orion (Startbild), M 43/43 (zweimal), M 45 (Plejaden), Mel 25 (Hyaden), M 35, Alnitak (NGC 2024, Flammennebel; Nebel nicht zu sehen), M 78, M 50; alles mit 1 Sekunde Belichtungszeit

2) M 42/43 mit 5, 10 und 30 Sekunden Belichtungszeit

1) Fotos mit der Sony RX10 M4 auf AZ-GTi (GoTo mit Handbox) mit Winkelschiene für Kamera mit 1 Sekunde Belichtungszeit

(2) Fotos mit der Sony RX10 M4 auf AZ-GTi (GoTo mit Handbox) mit Winkelschiene für Kamera mit 5, 10 und 30 Sekunden Belichtungszeit

Siehe Seite DSO-Fotos mit Sony RX10 M4 - Februar 2021

Sony RX10 M4 auf AZ-GTi-Montierung ---
13.2.
MH
OS: M 35, M 36, M 37, M 38, M 45, M 50
GN: M 42/43, M 78
Reihenfolge der Beobachtungen:
M 42/43: mehrmals beobachtet, wurde immer besser
M 45: nur Teil davon im Okular
M 35, M 36, M 37 (kompakt), M 38
M 78: gaaanz schwach
"NGC 2044" wollte die Steuerung nicht; bei Alnitak, den ich stattdessen anfuhr, nichts zu sehen... Alles ein Irrtum, ich wollte NGC 2024 (Flammennebel) sehen! Aber da war auch nichts zu sehen...
M 1: nicht zu sehen
M 50: anfang noch verdeckt (zu tief), später mit Mühe gefunden (an Sirius getestet, wie die Abweichung ist; das ging dann...)
Mondsichel gerade zu sehen (Aschgrau auch)

Ab ca. 19 Uhr mit C5 auf AZ-GTi (Handbox, 2 Sterne-Alignment auf Rigel und Castor), f/6,3-Reducer/Corrector und 24 mm-Okular
Das Aligment war immer etwas daneben, das Objekt zu weit links, aber gerade noch im Okular zu sehen...

Nach einer Viertelstunde Tracking-Test war M 42/43 im Okular verloren, konnte aber per GoTo-Kommando wieder eingefangen werden (war damit ziemlich mittig); anscheinend falsches oder kein Tracking???

C5 auf AZ-GTi, f/6,3-Reducer/Corrector, 1,25"-Visual Back 24 mm

Fett: Erster Fund während dieser Beobachtungsperiode; alle Beobachtungen in Mühlhausen/Kraichgau (MH); G = Galaxie, OS = offener Sternhaufen, KS = Kugelsternhaufen, SM = Sternmuster, GN(E/R) = galaktischer Nebel, PN = planetarischer Nebel, DS = Doppelstern

 

Liste der Beobachtungsobjekte

Objektdetails sind über die Links zu dem betreffenden Deep-Sky-Objekten zu erhalten.

DSO
Details
Name Sternbild Typ Bino* PS72 SM127 TLAPO
1027
C8 C8R C5 C5R RX Bemerkungen
M 35   Gemini OS     ja       ja ja ja Schön, eine Sternenkette
M 36   Auriga OS               ja   Schön
M 37   Auriga OS     ja       ja ja   Bei niedriger Vergrößerung eher wie ein Nebel, kleiner als M 35, am kompaktesten von M 36-38
M 38   Auriga OS               ja   Schön
M 42/43 Orionnebel Orion GN     ja ja     ja ja ja Orionnebel schön, es ging tweilweise um Teleskopvergleiche.
M 45 Plejaden, Siebengestirn Taurus OS     ja       ja ja ja Schön im "Richfield" gesehen (40 mm) mit C5 (2"), nur Ausschnitt mit SM127
M 50   Monoceros OS               ja ja Nach GoTo-Problemen gefunden...
M 78   Orion GN               ja ja Sehr schwach zu sehen (fotografiert ganz brauchbar)
Mel 25 Hyaden Taurus OS                 ja Groß
NGC 2024 Flammennebel Orion GN                 nein Nichts zu sehen, nur Alnitak...

*) LT = 10 x 25 Fernglas, TS = 10 x 60-Fernglas; G = Galaxie, OS = offener Sternhaufen, KS = Kugelsternhaufen, SM = Sternmuster, GN(E/R) = galaktischer Nebel, PN = planetarischer Nebel, DS = Doppelstern, MS = Milchstraße, K = Komet

 

Referenzen

Bücher

Von dieser Website

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
16.08.2022