Galaxien - Canes Venatici

Einführung | Galaxien (Messier) | Galaxien (NGC) | Links

Auf dieser Seite zeige ich Fotos von Galaxien aus dem "Großraum" Canes Venatici, welche ich mit verschiedenen Kameras aufgenommen habe. Teilweise habe ich die Fotos von nova.astrometry.net auswerten und beschriften lassen, so dass man die größeren Galaxien leichter findet.

Siehe auch:

 

Einführung

Von April bis Juni ist die große "Galaxienzeit", und so fotografiere und beobachte ich in dieser Zeit vermehrt Galaxien. Mit dem eVscope bedeutet dies, dass ich wegen des kleines Gesichtsfeldes (ca. Mondgröße) im allgemeinen nur eine Galaxie auf ein Foto bekomme; nur in Ausnahmefällen können es auch mehr werden. Seit dem Erwerb der ZWO ASI294 kann ich jedoch auch größere Gesichtsfelder aufnehmen; am PS 72/432-Refraktor erhalte ich zum Beispiel ein Gesichtsfeld von gut 2,5° x 1,7° - das größte, das ich mit meiner Ausrüstung erreichen kann. Als Folge davon kann ein Foto, je nach Himmelsbereich in dem es aufgenommen wurde, eine Vielzahl von Galaxien enthalten, wobei die meisten sehr klein sind. Wegen des großen Gesichtsfeldes sind aber auch die größeren Galaxien auf den Fotos recht klein.

Auf dieser Seite zeige ich Galaxien, teilweise einzeln, teilweise mit wenigen anderen zusammen und teilsweise auf Übersichtsfotos, auf denen man die Galaxien nur noch schwer erkennen kann. Solche Fotos habe ich von nova.astrometry.net auswerten und beschriften lassen, so dass man die größeren Galaxien leichter findet.

Diese Seite ist dem "Großraum" Canes Venatici gewidmet (nur größere Galaxien auf der Karte gezeigt):

Abbildung: Größere Galaxien im Bereich des Sternbildes Canes Venatici

Größere Galaxien: M 51, M 63, M 94, M 106, NGC 4244, NGC 4449, NGC 4490

 

Galaxien (Messier)

Messier-Galaxien: M 51, M 63, M 94, M 106

Die folgenden Fotos wurden mit dem eVscope aufgenommen:

         

M 51

 

M 63

 

M 94

       

M 106

 

 

   

 

Galaxien (NGC)

NGC-Galaxien: NGC 4244, NGC 4248, NGC 4449, NGC 4490/85, NGC 5005, NGC 5173

Die folgenden Fotos wurden mit dem eVscope aufgenommen:

         

NGC 4244 (Silver Needle Galaxy)

  NGC 4248 (bei M 60)  

NGC 4449

      
NGC 4490/85 (Cocoon Galaxies)  

NGC 5005

  NGC 5173 (dicker roter Punkt)

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
05.10.2023