Galaxien - Ursa Major

Einführung | Galaxien (Messier) | Galaxien (NGC) | Aufnahmen mit großem Bildfeld | Links

Auf dieser Seite zeige ich Fotos von Galaxien aus dem "Großraum" Ursa Major, welche ich mit verschiedenen Kameras aufgenommen habe. Teilweise habe ich die Fotos von nova.astrometry.net auswerten und beschriften lassen, so dass man die größeren Galaxien leichter findet.

Siehe auch:

 

Einführung

Von April bis Juni ist die große "Galaxienzeit", und so fotografiere und beobachte ich in dieser Zeit vermehrt Galaxien. Mit dem eVscope bedeutet dies, dass ich wegen des kleines Gesichtsfeldes (ca. Mondgröße) im allgemeinen nur eine Galaxie auf ein Foto bekomme; nur in Ausnahmefällen können es auch mehr werden. Seit dem Erwerb der ZWO ASI294 kann ich jedoch auch größere Gesichtsfelder aufnehmen; am PS 72/432-Refraktor erhalte ich zum Beispiel ein Gesichtsfeld von gut 2,5° x 1,7° - das größte, das ich mit meiner Ausrüstung erreichen kann. Als Folge davon kann ein Foto, je nach Himmelsbereich in dem es aufgenommen wurde, eine Vielzahl von Galaxien enthalten, wobei die meisten sehr klein sind. Wegen des großen Gesichtsfeldes sind aber auch die größeren Galaxien auf den Fotos recht klein.

Auf dieser Seite zeige ich Galaxien, teilweise einzeln, teilweise mit wenigen anderen zusammen und teilsweise auf Übersichtsfotos, auf denen man die Galaxien nur noch schwer erkennen kann. Solche Fotos habe ich von nova.astrometry.net auswerten und beschriften lassen, so dass man die größeren Galaxien leichter findet.

Diese Seite ist dem "Großraum" Ursa Major gewidmet (nur größere Galaxien auf der Karte gezeigt):

Abbildung: Größere Galaxien im Bereich des Sternbildes Ursa Major

Größere Galaxien: M 81, M 82, M 101, M 108, M 109

 

Galaxien (Messier)

Messier-Galaxien: M 81, M 82, M 101, M 108, M 109

Die folgenden Fotos wurden mit dem eVscope aufgenommen:

         

M 81

 

M 82

 

M 101

     

M 108

 

M 109

   

 

Galaxien (NGC)

NGC-Galaxien: NGC 2805, NGC 3184/80, NGC 3877, NGC 4085/88, NGC 4284/90

Die folgenden Fotos wurden mit dem eVscope aufgenommen:

         

NGC 2805 (Holm 124)

  NGC 3184/80  

NGC 3877

        

NGC 4085/88

 

NGC 4284/4290

 

 

 

Aufnahmen mit großem Bildfeld

Die folgenden Großfeld-Fotos wurden mit der ZWO ASI294-Kamera am PS 72/432-Refraktor aufgenommen (Bildfeld 2,5° x 1,7°; Steuerung per StellarMate; AZ-GTi-Montierung). Details der Galaxien sind darauf kaum zu erkennen, dafür aber viele weitere kleinere Galaxien.

Hinweis: Es ist ganz instruktiv, die großen Versionen eines Fotos (Foto und Auswertung mit nova.astrometry.net) nebeneinander in Tabs im Web Browser anzuzeigen. Dann kann man zwischen den Tabs wechseln und so die Beschriftung "ein- und ausschalten".

Galaxien: M 81, M 82, M 108, NGC 3077, NGC 3499, NGC 3517, NGC 3594

M 81, M 82, NGC 3077

    

M 81/M 82 - 28.4.2022, bearbeitet

 

M 81/82 - 28.4.2022, bearbeitet, Ausschnitt

Die Bode Galaxien M 81 (Bode-Galaxie; Mitte) und M 82 (Zigarrengalaxie; oben rechts) werden noch von der Galaxie NGC 3077 begleitet (oben links)

M 108

    

M 108/97 - 28.4.2022, bearbeitet

 

M 108/97 - 28.4.2022, bearbeitet, Auswertung mit nova.astrometry.net

   

M 108/97 - 28.4.2022, bearbeitet

   

Die Galaxie M 108 steht etwa in der Mitte beider Fotos, der Eulennebel M 97 (planetarischer Nebel) ganz unten Mitte links. Der helle Fleck oben rechts auf dem oberen Bild ist ein Stern.

Größere Galaxien: M 108, NGC 3499, NGC 3517, NGC 3594

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
22.05.2022