Messier 94 (M 94)

Einführung | Karte | Eigene Fotos | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen der Spiralgalaxie M 94 im Sternbild Canes Venatici/Jagdhunde zusammen.

 

Einführung

Die Spiralgalaxie M 94 im Sternbild Canes Venatici/Jagdhunde hat laut Karkoschka einen hellen markanten kreisrunden Kern; erst im Teleskop sollen Ansätze von Strukturen zu sehen sein. Bei mir kam die Galaxie leider über einen schwachen Schimmer nicht hinaus... Im eVscope ist sie gut zu sehen.

Größe: 3' (Stoyan)
Entfernung: 20 Mio. Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: ** (Stoyan)

 

Karte

Die Spiralgalaxie M 94 im Sternbild Canes Venatici/Jagdhunde (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

 

Eigene Fotos

eVscope

         

M 94 - 15.3.2020

 

M 94 - 23.3.2020

  M 94 - 21.4.2020 (Lokales Datum)
         

M 94 - 15.3.2020, Foto darüber bearbeitet

 

M 94 - 23.3.2020, Foto darüber bearbeitet

  M 94 - 21.4.2020, Foto darüber bearbeitet
     
M 94 - 15.5.2020   M 94 - 15.5.2020, Foto links bearbeitet    

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Mai 2017

Beobachtungen März-Mai 2020

 

Referenzen

Auf dieser Website