Sonnen-, Mond- und Planetenbeobachtungen 2022

Übersicht der Beobachtungen | Besondere Ereignisse | Referenzen

Erst im Jahr 2018 habe ich begonnen, den Mond etwas eingehender zu beobachten und meine "wichtigeren" Beobachtungen zu dokumentieren. Auf dieser Seite sammle ich, etwas unsystematisch, meine Mond-, Sonnen- und Planetenbeobachtungen des Jahres 2022, die vielleicht für andere Anfänger auch von Interesse sein könnten und deshalb hier beschrieben werden.

Hinweis: Ältere Beobachtungen sind auf der Übersichtsseite "Astronomie" aufgeführt, ebenso Beobachtungen von Deep-Sky-Objekten.

 

Übersicht der Beobachtungen

Datum, Ort Beobachtete Objekte Ort Benutzte Geräte Benutzte Okulare und Kameras Anmerkungen Weitere Anmerkungen
6.1. Mond MH

eVscope 2

  Fotos vom Mond Mondsichel; Mond passt ins Bildfeld
24.1. Jupiter MH eVscope 2   Fotos von Jupiter 3 Monde zu sehen; schlechte Fotos
13.3. Mond MH C5 vergessen Goldener Henkel Später noch M 42 gesehen; keine Fotos
11.4. Mond MH PS 72/432 16 mm, 10 mm; Sony RX100 M4 Goldener Henkel Hielt die Sony RX100 M4 ans Okular

Alle Beobachtungen wurden in Mühlhausen/Kraichgau (MH) gemacht, außer wo es anders angemerkt ist; SM/F = Sumène/Frankreich.

 

Besondere Ereignisse

6.1.2022: Mond (eVscope 2)

Mond original

Mond bearbeitet

24.1.2022: Jupiter (eVscope 2)

Jupiter mit drei Monden

Jupiter mit drei Monden

Jupiter mit drei Monden

11.4.2022: Mond - Goldener Henkel (PS 72/432)

PS 72/432, 16 mm; Sony RX100 M4

PS 72/432, 16 mm; Sony RX100 M4

PS 72/432, 10 mm; Sony RX100 M4

 

Referenzen

Links

Bücher

Von dieser Website

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
12.04.2022