Messier 49 (M 49)

Einführung | Karte | Eigene Fotos | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen der Galaxie M 49 im Sternbild Virgo/Jungfrau zusammen.

 

Einführung

Die Galaxie M 49 im Sternbild Virgo/Jungfrau ist laut Karkoschka (Stoyan bestätigt dies) die hellste Galaxie des Virgo-Galaxienhaufens und eine große leuchtkräftige Galaxie. Ich habe sie bisher nur einmal aufgesucht und gefunden und ein zweites Mal mit dem eVscope. Auf dem Foto ist auch die Spiralgalaxie NGC 4470 zu erkennen (sowie einige kleine noch schwächere Galaxien).

M 49      NGC 4470
Größe: 5' (Stoyan)
Entfernung: 60 Mio. Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: ** (Stoyan)
  Größe: 1.3' x 0.9 ' (SkySafari)
Entfernung: 101 Mio. Lichtjahre (Wikipedia)
Bewertung: ---

 

Karte

Die Galaxie M 49 im Sternbild Virgo/Jungfrau (im Virgo-Galaxienhaufen) sowie die Galaxie M 87 (weiter oben) (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Größerer Überblick über den Virgo-Galaxienhaufen, M 49 ist unten rechts (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

 

Eigene Fotos

eVscope

      

M 49 - 24.3.2020

 

M 49 - 24.3.2020, bearbeitet

  M 49 - 24.3.2020, bearbeitet (NGC 4470 rechts unten markiert)

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Mai 2017

Beobachtungen März 2020

 

Referenzen

Auf dieser Website