Atik Infinity-Fotos (29.11.2017)

Einführung | Fotos | Referenzen

Auf dieser Seite zeige ich Fotos, die am 29.11.2017 mit der Atik Infinity-Kamera aufgenommen wurden.

 

Einführung

Die folgenden Fotos waren mein zweiter Versuch mit der Atik Infinity-Kamera (der erste war wegen aufkommender Wolken gescheitert).

Details

Am 29.11.2017 startete ich meinen zweiten Versuch, diesmal bei ziemlich freiem und klarem Himmel (was aber nicht zu lange vorhielt...). Die Ausrüstung war dieselbe, und diesmal konnte ich die Montierung mithilfe von Vega und Altair einigmaßen genau ausrichten (aber mit einem langbrennweitigen Okular...). Die Bedienung der Infinity-Anwendung war mir noch nicht so richtig klar, vor allem, wann und wo etwas gespeichert wird. Am Ende wurde die Session aber gespeichert und dazu 4 JPG-Bilder, was für meine Zwecke ausreichend war (zwei Objekte, jeweils auf zwei fast identischen Bildern). Bei der Einstellung auf einen mittleren Stern, welcher auch immer das war, zeigte sich dann allerdings, dass ich mit dem Heritage 100P nicht in den Fokus kommen konnte. Der Okularauszug war bereits am unteren Anschlag, und das Bild wurde nicht ganz scharf. Für Tests war das ausreichend, aber man möchte natürlich auch scharfe Bilder haben. Ich habe es dann mit dem Ringnebel M 57 versucht, den ich normalerweise mit dem Heritage 100P nur selten finden kann. Und zu meinem Erstaunen war etwas rundes in Regenbogenfarben zu sehen, das musste der Ringnebel sein! Ich habe ihn dann noch etwas weiter in die Mitte geholt und die Histogrammregler verschoben, um das Bild zu optimieren, aber unscharf bleibt halt unscharf. Ein Versuch mit dem Nordamerikanebel NGC 7000 blieb ohne Ergebnis, aber der Kugelhaufen M 15 im Pegasus war zweifelsfrei zu erkennen. Und dann kamen die Wolken und setzten allem ein Ende...

Der zweite Versuch war also im Prinzip weitgehend in Ordnung und zeigte sogar zwei Deep-Sky-Objekte, doch leider zeigte er auch, dass meine Hoffnung, die Atik Infinity am Heritage 100P betreiben zu können, sich so einfach nicht erfüllt. Ich kann mit der Kamera bei diesem Teleskop nicht in den Fokus gelangen. Ich bin jedoch anschließend zufällig in einem Buch auf den Hinweis gestoßen, dass Barlow-Linsen den Fokus nach außen verschieben, und konnte diese Aussage auch im Internet bestätigt finden.

Objekte:

 

Fotos

    

M 57 (Ringnebel in Lyra/Leier), unbearbeitet

 

M 57 (Ringnebel in Lyra/Leier), bearbeitet

 

M 15 (Pegasus), unbearbeitet

 

M 15 (Pegasus), bearbeitet

 

Referenzen

Auf dieser Website