Messier 18 (M 18)

Einführung | Karte | Eigene Fotos | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des offenen Sternhaufens M 18 im Sternbild Sagittarius/Schütze zusammen.

 

Einführung

Der offene Sternhaufen M 18 steht im Sternbild Sagittarius/Schütze und ist Stoyan zufolge eher ein unterdurchschnittlicher Sternhaufen. Sein Reiz bestand für mich darin, dass ich ihn zusammen mit M 17 im Bildfeld mit dem Teleskop beobachten konnte.

Größe: 8' (Stoyan)
Entfernung: 5.700 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: * (Stoyan)

 

Karte

M 18 im Sternbild Sagittarius/Schütze im Umfeld anderer benachbarter DSO; direkt darüber liegt M 17, mit dem M 18 zusammen beobachtet werden kann. (Images Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

 

Eigene Fotos

         

M 18 - 29.5.2020

 

M 18 - 9.7.2020

 

M 18 - 23.8.2020

   

M 18 - 29.5.2020, bearbeitet

 

M 18 - 9.7.2020, bearbeitet

 

M 18 - 23.8.2020, bearbeitet

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen September/Oktober 2019

Beobachtungen Mai bis August 2020

 

Referenzen

Auf dieser Website