Atik Infinity-Fotos (6.4.2018)

Einführung | Fotos | Referenzen

Auf dieser Seite zeige ich Fotos, die am 6.4.2018 mit der Atik Infinity-Kamera aufgenommen wurden.

 

Einführung

Die folgenden Fotos waren mein zehnter Versuch mit der Atik Infinity-Kamera.

Details

Am 6.4.2018 war wieder klarer Himmel, so daß ich meinen Explorer 150PDS mit GoTo-Montierung aufbaute. Die Ausrichtung mit dem StarSense-Modul gelang, dann habe ich die Atik-Infinity-Kamera an das Teleskop angeschlossen und nach den folgenden Objekten geschaut: M 1, M 41, M 42/43, M 50, NGC 2264, Alnitak.

Das Alnitak-Foto zeige ich hier nicht, und das von M 42/43 ist lange nicht so gut gelungen wir bei den vorigen Versuchen. Vielleicht steht der Orion schon zu tief... Wenigstens bin ich stolz, endlich M 1 (Krebsnebel) gefunden zu haben!

Diesmal konnte ich M 41, M 50 und NGC 2264 mit verschiedenen Methoden bestätigen (siehe die Seiten der DSOs), alle anderen DSOs waren ohnehin eindeutig.

 

Fotos

Die folgenden Fotos wurden mit dem Explorer 150PDS auf der Star Discovery AZ GoTo-Montierung (mit StarSense-Modul) aufgenommen und als 16-bit TIFF-Dateien gespeichert.

         

M 1 (Taurus), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und entrauscht

         

M 1 (Taurus), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und entrauscht

         

M 1 (Taurus), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und entrauscht

         

M 41 (Canis Major), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und geschärft

         

M 41 (Canis Major), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und geschärft

   

M 42/43 (Orion), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und entrauscht

         

M 50 (Monoceros), unbearbeitet

 

Ditto, bearbeitet

 

Ditto, bearbeitet und geschärft

   

NGC 2264 (Monoceros), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und geschärft

 

Referenzen

Auf dieser Website