Atik Infinity-Fotos (14.3.2018)

Einführung | Fotos | Referenzen

Auf dieser Seite zeige ich Fotos, die am 14.3.2018 mit der Atik Infinity-Kamera aufgenommen wurden.

 

Einführung

Die folgenden Fotos waren mein achter Versuch mit der Atik Infinity-Kamera.

Dies war mein dritter Versuch mit dem Explorer 150PDS und der zweite erfolgreiche mit dem StarSense-Modul für eine automatische Ausrichtung.

Details

Am 14.3.2018 war wieder klarer Himmel, so daß ich meinen Explorer 150PDS mit GoTo-Montierung aufbaute. Die Ausrichtung mit dem StarSense-Modul gelang, und ich habe nach einigen wenigen Objekten geschaut (M 41, M 42, M 50, M 93). Dann habe ich die Atik-Infinity-Kamera an das Teleskop angeschlossen und nochmal nach diesen und weiteren Objekten geschaut (M 41, M 42, M 45, M 50, M 78, M 93, IC 434/Alnitak, M 1, M 45).

Die Suche war nicht recht erfolgreich. Bei M 41, M 50 und M 93 habe ich zwar etwas gesehen und Fotos gemacht, aber ich weiß nicht, ob ich die Objekte überhaupt getroffen habe. Mit Hilfe des Programms All sky plate solver konnte ich herausfinden (10.4.2018), dass ich diese DSOs nicht getroffen hatte.

Bei M 78, IC 434/Alnitak und M 1 habe ich nichts gesehen und bei M 42 das Objekt selbst nicht finden können (ich hatte auch nicht genug Zeit...). Insofern erscheinen hier nur zwei Fotos von M 45 (Plejaden) und einige nicht bestätigte "Funde" von M 41, M 50 und M 93, aber vermutlich sind dies keine Funde... Die Plejaden sind zu groß, um als Ganzes erfasst zu werden. Ein Foto zeigt die linke Seite, eines die rechte.

 

Fotos

Die folgenden Fotos wurden mit dem Explorer 150PDS auf der Star Discovery AZ GoTo-Montierung (mit StarSense-Modul) aufgenommen und als 16-bit TIFF-Dateien gespeichert. Bei M 41, M 50 und M 93 konnte ich nicht verifizieren, dass ich das gesuchte Objekt tatsächlich gefunden habe - das Programm All sky plate solver und die Website Nova Astrometry.net bestätigen, dass die Ziele verfehlt wurden.

         

M 41 (Canis Major)*, unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und nachgeschärft

         

M 50 (Monoceros)**, unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und nachgeschärft

         

M 50 (Monoceros)***, aus Replay, unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und nachgeschärft

         

M 93 (Puppis)****, unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und nachgeschärft

         

M 45 (Taurus), links, unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und nachgeschärft

   

M 45 (Taurus), rechts, unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und nachgeschärft

kursiv: Ziel verfehlt
*) wahrscheinlich etwa 2 Grad daneben (zu weit östlich) nach All sky plate solver (RA J2000: 06:53:44, Dec: -21:02:58 für die Mitte des Fotos, 06:46:01/-20:45:25 für M 41)
**) wahrscheinlich weniger als 0,5 Grad daneben (zu weit östlich und zu hoch) nach All sky plate solver (RA J2000: 07:03:57, Dec: -08:11:57 für die Mitte des Fotos, 07:02:48/-8:20:16 für M 50)
***) wahrscheinlich weniger als 0,5 Grad daneben (zu weit östlich und zu hoch) nach All sky plate solver (RA J2000: 07:03:59, Dec: -08:11:40 für die Mitte des Fotos, 07:02:48/-8:20:16 für M 50)
****) wahrscheinlich etwa 0,5 Grad daneben (zu weit westlich und zu niedrig) nach All sky plate solver (RA J2000: 07:43:08, Dec: -24:00:31 für die Mitte des Fotos, 07:44:30/-23:51:25 für M 93)

Referenzen

Auf dieser Website