Messier 98 (M 98)

Einführung | Karte | Eigene Fotos | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen der Spiralgalaxie M 98 im Sternbild Coma Berenices zusammen.

 

Einführung

Die Spiralgalaxie M 98 im Sternbild Coma Berenices ist laut Karkoschka langgestreckt und im Kernbereich nicht besonders strukturiert. Laut SkySafari ist sie in Kantenlage und hat einen hellen Kern, was ich anhand meiner eVscope-Fotos bestätigen kann.

Größe: 5' x 2' (Stoyan)
Entfernung: 60 Mio. Lichtjahre
Bewertung: * (Stoyan)

 

Karte

Die Spiralgalaxie M 98 im Sternbild Coma Berenices (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

 

Eigene Fotos

eVscope

         

M 98 - 23.3.2020

  M 98 - 24.3.2020   M 98 - 25.3.2020
         

M 98 - 23.3.2020, bearbeitet

 

M 98 - 24.3.2020, bearbeitet

 

M 98 - 25.3.2020, bearbeitet

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen März 2020

 

Referenzen

Auf dieser Website