Kembles Kaskade, NGC 1502

Einführung | Karte | Eigene Fotos | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des Sternmusters Kembles Kaskade im Sternbild Camelopardis zusammen, das an einem Ende vom Sternhaufen NGC 1502 im selben Sternbild abgeschlossen wird.

 

Einführung

Kembles Kaskade ist eine etwa 2,5° lange Sternenkette im südwestlichen Sternbild Camelopardis (Giraffe), die keine Katalogbezeichnung besitzt. Sie soll ansatzweise schon mit bloßem Auge sichtbar sein, aber ich habe sie nur im Teleskop gefunden. Die Kaskade ist eine scheinbare Linie von mehr als 20 farbigen Sternen von der fünften bis zur zehnten Größenklasse über eine Distanz von etwa fünf Erdmonddurchmessern. Der offene Sternhaufen NGC 1502 liegt an einem Ende der Kette.

Kembles Kaskade mit SkySafari 6 erzeugt; im Teleskop erschien sie mir eindrucksvoller (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Kemble's Cascade      NGC 1502
Größe: 2,8° (Stoyan)
Entfernung: kein physikalisches Objekt
Bewertung: *** (Stoyan)
  Größe: 20' (Wikipedia)
Entfernung: 2.700 Lichtjahre (Wikipedia)
Bewertung: ---

 

Karte

Kembles Kaskade im Sternbild Camelopardis

 

Eigene Fotos

Kembles Kaskade/NGC 1502, 26.1.2024 - Original

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen September bis Oktober 2019

Beobachtungen Januar 2024

 

Referenzen

Auf dieser Website