Kembles Kaskade

Einführung | Karte | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des Sternusters Kembles Kaskade im Sternbild Camelopardis zusammen.

 

Einführung

Kembles Kaskade ist eine etwa 2,5° lange Sternenkette im südwestlichen Sternbild Camelopardis (Giraffe), die keine Katalogbezeichnung besitzt. Sie soll ansatzweise schon mit bloßem Auge sichtbar sein, aber ich habe sie nur im Teleskop gefunden.

Kembles Kaskade mit SkySafari 6 erzeugt; im Teleskop erschien sie mir eindrucksvoller (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Größe: 2,8° (Stoyan)
Entfernung: kein physikalisches Objekt
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

Kembles Kaskade im Sternbild Camelopardis

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen September bis Oktober 2019

 

Referenzen

Auf dieser Website