Vaonis Vespera - Sonnenbeobachtungen

Einführung | Erste Erfahrungen mit dem Sonnen-Modus | Erstes Fazit | Links

Auf dieser Seite stelle ich meine ersten Erfahrungen mit meinem elektronischen 2"-Linsenteleskop Vaonis Vespera 50 mm/200 mm (f/4) bei der Beobachtung der Sonne zusammen, die im Oktober 2022 durch das Angebot eines Sonnenfilters als Zubehör möglich gemacht wurde.

Hinweise:

 

Einführung

         

Fotos: Mein Vaonis Vespera (Ende Juli 2022)

Sonnenfilter (Solar Filter)

    

Sonnenfilter in seiner Schachtel...

  ...und herausgenommen

Seit es für das Vespera einen Sonnenfilter gibt und die Singularity-App rechtzeitig um einen "Solar-Modus" erweitert wurde, kann man mit dem Vespera auch die Sonne auf einfache Weise beobachten. Im Artikel "Solar Mode with Vespera" der Vaonis Knowledge Base (support.vaonis.com/portal/en/kb/articles/solar-mode-with-stellina) wird das Vorgehen bei der Beobachtung der Sonne beschrieben, so dass ich dies hier nicht wiederholen möchte. Im Prinzip kann man am einfachsten Sonnenflecken fotografieren. Fackeln erfordern eine Nachbearbeitung der Fotos, und weitere Untersuchungen machen mehr Arbeit (siehe dazu den Artikel Observing the Sun with Vespera and Stellina). Ich selbst habe bisher nur Sonnenflecken beobachtet.

 

Erste Erfahrungen mit dem Sonnen-Modus

Einige Wochen vor der partiellen Sonnenfinsternis am 25.10.2022 wurde der Sonnenfilter für das Vespera verfügbar, und ich habe schnell einen bestellt, in der Hoffnung, die Finsternis mit dem Vespera beobachten zu können. Knapp daneben ist leider auch daneben: der Filter kam einen Tag nach der Finsternis bei mir an. Und da ich erst später am Abend Zeit für einen ersten Test hatte, wurde es auch hier knapp! Von der Terrasse aus war die Sonne bereits hinter Blättern von Bäumen verschwunden, wie das erste Foto zeigt. Oben vom Balkon aus gelangen mir dann doch noch Fotos, auch wenn ich von deren Qualität nicht besonders angetan bin - sie sind mir einfach nicht scharf genug.

         

Teleskopausrichtung*

 

Vespera mit Sonnenfilter

 

Vespera auf die Sonne ausgerichtet

 
 

Vespera mit Sonnenfilter

 

Vespera bei der Sonnenbeobachtung

 

Bild der Sonne auf dem iPad

*) Das Vespera ist richtig ausgerichtet, wenn man den Schlitz im Schatten sieht.

Im folgenden zeige ich einige der Fotos, die ich aufgenommen habe (es war etwas wolkig).

    

Sonne hinter Baum - Original

 

Original

 

Original

 

Original

Sonnenflecken vom 2.6.2023

Längere Zeit habe ich den Sonnenfilter nicht verwendet. Aber am 2.6.2023 sah ich auf der Website The Sky Live ein Foto vom aktuellen Stand der Sonnenflecken. Und da ich so viele Sonnenflecken auf einmal noch nie gesehen hatte, baute ich das Vespera samt Sonnenfilter zur Sonnenbeobachtung auf. Insgesamt erschienen mir die resultierenden Fotos wieder nicht besonders scharf. Und so habe ich das meiner Meinung nach beste ausgewählt und stelle es hier als 750 x 750-Pixel-Ausschnitt vor, und zwar leicht bearbeitet (Kontrast) und kräftig nachgeschärft (etwas körnig...):

    

Sonnenflecken, leicht bearbeitet

 

Dito, nachgeschärft

   

Vergleichsaufnahme (The Sky Live)

   

 

Erstes Fazit

Sonnenbeobachtungen sind mit dem Vaonis Vespera und seinem Sonnenfilter sehr einfach durchzuführen. Etwas enttäuscht bin ich jedoch von der geringen Schärfe der Fotos/Sonnenflecken.

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
27.11.2023