Skywatcher Heritage 114P Virtuoso(4,5"-Dobson)

Motivation | Aussehen | Erste Fotoversuche | Schlußwort | Links | Anhang: Daten

Archiv

Auf dieser Seite stelle ich einige Informationen zu meinem "Kurzfrist"*-Teleskop (Dobson) zusammen (Anfang Mai 2016 bestellt, am 19.5. angekommen, DPD sei Dank!...). Es hat den langen Namen Sky-Watcher Heritage 114P Virtuoso - 114/500mm Newton Teleskop mit Nachführung. Das Besondere an diesem Dobson-Teleskop ist also die automatische Nachführung durch die Virtuoso-Montierung, die durch eine Sky-Watcher SynScan Handbox auch noch zur GoTo-Steuerung erweitert werden kann. Siehe den Anhang für die Daten.

*) Hinweis: Vermutlich wegen eines Wackelkontaktes funktionierte die Virtuoso-Steuerung nach einiger Zeit nicht. Ich habe das Teleskop zurückgesandt (Mitte Juni 2016) und eine Rückerstattung erhalten. Ich habe überlegt, ob ich diese Montierung mit dem entsprechenden Teleskop noch einmal erwerben sollte und mich diesbezüglich beraten lassen. Mir wurde geraten, eine AZ-Montierung zu wählen, die mehr Gewicht tragen kann, nämlich die Sky-Watcher Star Discovery AZ GoTo Teleskop-Montierung (und das 114P ist nicht sooo viel besser als das 100P, das ich bereits besitze). Und so habe ich mich dann auch entschieden (und ein Teleskop weniger...) - siehe Sky-Watcher Star Discovery AZ GoTo-Montierung - Informationen für weitere Informationen.

Deshalb wird diese Seite nicht weiter fortgeführt. Weil die Informationen auf dieser Seite aber für den einen oder anderen von Interesse sein könnten, lasse ich die Seite weiter bestehen. Für eine etwas ausführlichere Begründung, warum ich die Montierung nicht erneut gekauft habe, siehe das Schlußwort.

 

Motivation

Warum habe ich das Sky-Watcher Heritage 114P Virtuoso gekauft und für welchen Zweck? Der Kauf war eine relativ spontane Entscheidung und fiel nachdem ich den Merkurdurchgang durch die Sonne mit dem Heritage 100P beobachtet hatte und vorher im Krankenhaus gewesen war. Ich wollte mir also nach dem Krankenhaus etwas gönnen! Die Entscheidung fiel auf eine Nachführ-Steuerung, weil ich oft meiner Frau am Teleskop Himmelsobjekte zeigen wollte, aber, wenn sie endlich bereit war, war das Objekt schon aus dem Bildfeld verschwunden. Das gleiche galt natürlich auch für die Zeit der Beobachtung selbst und wirkte sich umso gravierender aus, je höher die Vergrößerung war. Auch legte ich immer wieder längere Beobachtungspausen ein, nach denen ich dann oft schwer zu findende Objekte mühsam wieder einfangen musste. Häufig waren dann Okularwechsel erforderlich, damit ich die Suche wieder mit einem größeren Bildfeld beginnen konnte, was auch erneutes Fokussieren bedeutete. An den Erwerb einer GoTo-Steuerung hatte ich zu diesem Zeitpunkt übrigens nicht mal im Traum gedacht!

Die Virtuoso-Montierung schien diese Aufgabe zu erfüllen, zudem gab es noch einen 4,5"-Tubus dazu, und ich fand einen günstigen Preis bei einem Händler in den Niederlanden. Der Rest war dann leider eine mehrwöchige Leidensgeschichte, an deren Ende die Rückgabe der Virtuoso-Montierung stand (siehe weiter unten). Den 4,5"-Tubus habe ich kurz ausprobiert, und er lag in seiner Leistung erwartungsgemäß zwischen meinem Heritage 100P (4") und meinem Heritage P130 (5"). Gegenüber dem 100P wirkte er schon deutlich größer und war besser auf der Basis des P130 als des 100P aufgehoben. Das Heritage 100P wollte ich nach dem Kauf der Virtuoso-Montierung eigentlich abgeben, aber es ist alles anders gekommen...

Da mein Problem wohl auf einem Wackelkontakt beruhte, und die Virtuoso-Sterung an sich als "unkaputtbar" gilt, habe ich überlegt, ob ich die Virtuoso-Montierung mit dem entsprechenden Teleskop noch einmal erwerben sollte. Mein Händler riet mir jedoch dazu, eine AZ-Montierung zu wählen, die mehr Gewicht tragen kann, nämlich die Sky-Watcher Star Discovery AZ GoTo Teleskop-Montierung. Damit begann dann doch mein Einstieg in die "GoTo-Astronomie" - dazu an anderer Stelle mehr - und kurz darauf auch der in die Welt der Deep-Sky-Objekte!

 

Aussehen

Auspacken und aufbauen

Umverpackung

Dito

Packmaße:
Umverpackung: 58,5 cm x 35 cm x 34 cm
Verpackung: 57 cm x 32,5 cm x 33 cm

Bruttogewicht: 9 kg, Nettogewicht: 7 kg

Dito

Verpackung des Heritage 114P

Dito

Dito

Dito

Dito

Umverpackung und Verpackung des Heritage 114P

Geöffnete Verpackung

Dito

Dito

Dito

Packungsinhalt, noch verpackt

Dito

Dito

Dito

Tubus ausgepackt

Dito

Dito

Kleinteile ausgepackt

Dito

Teleskop zusammengebaut

Dito

Dito

Dito

Teleskop mehr von vorn

Teleskop von der Seite, ...

... von hinten....

... und mehr von vorn

Zubehör: 10mm und 25mm Okulare, Lichtpunktsucher und mehr

Teleskop-Details

Blick ins Teleskop hinein

Die Steuereinheit

Batteriefach und Batterien

Baterriehalter ohne...

...und mit Batterien

Batteriefach geschlossen

Dito

Der euro EMC-Sonnenfilter 600-105 passt auf dieses Teleskop, wenn man die Filterhalterungen (Gewindesäulen) innen in den Tubus einsetzt

Aufgesetzter euro EMC-Sonnenfilter 600-105

Zubehör: 10mm und 25mm Okulare, Lichtpunktsucher und mehr...

Vergleich mit Heritage P130 und Heritage 100P

Wechsel der Basis

Weil alle drei Teleskop-Tuben die gleich Art an der Basis montiert zu werden, aufweisen, habe ich, wo es Sinn zu machen schien, Tuben und Basen getauscht:

114P auf Basis für 100P, 100P auf Virtuoso-Basis

100P auf Basis für P130, P130 auf Virtuoso-Basis, 114P auf 100P-Basis

P130 auf Virtuoso-Basis, 114P auf P130-Basis

114P-Tubus auf Basis für P130 (links) und Basis für 100P (rechts); letzteres ist nicht sehr stabil und kann leicht umkippen...

P130-Tubus auf Virtuoso-Basis

Dito

Dito

Die Basis für das Heritage 100P ist nur für seinen eigenen kleinen Tubus geeignet. Der Heritage 114P-Tubus würde zwar grundsätzlich passen, aber das Ganze kippt leicht um, weil der Durchmesser der 100P-Basis zu gering ist (mittlere Reihe Mitte). Ohne Probleme kann der Tubus des Heritage 114P dagegen auf der Basis des P130 montiert werden, auch wenn diese vielleicht ein bisschen zu groß geraten erscheint (mittlere Reihe links).

Interessant erschien mir die Möglichkeit, den Tubus des Heritage P130 auf der Virtuoso-Basis zu montieren und so ein größeres Teleskop mit Nachführung zur Verfügung zu haben. Dies ist im Prinzip auch möglich, aber der P130-Tubus erscheint mir doch schon etwas schwer für die Virtuoso-Montierung, die maximal 4 kg tragen kann. Der "nackte" Tubus wiegt bereits etwa 3,25 kg (P130-Basis: 3,1 kg, P130-Tubus: 3,25 kg nach meiner Waage), dazu kämen noch das Okular und ggf. eine Kamera.

 

Erste Fotoversuche

Mit Sonnenfilter

Fotos mit der Leica X Vario und 1:50-Methode aufgenommen

       

32 mm-Okular (stärker vergrößert)

 

16 mm-Okular

 

6 mm-Okular

 

Schlußwort

Vermutlich wegen eines Wackelkontaktes funktionierte die Virtuoso-Steuerung nach einiger Zeit nicht ordnungsgemäß. An sich gilt die Steuerung als "unkaputtbar", wie mir ein Händler am Telefon sagte, aber mich hatte es anscheinend "erwischt". Ich habe das Teleskop an den Lieferanten zurückgesandt (experty, Mitte Juni 2016) und problemlos eine Rückerstattung erhalten. Das Ganze war insgesamt eine etwas nervige und traurige Episode, wobei der Lieferant mich stets freundlich unterstützte. Diese Erfahrung berechtigt mich nicht, irgendetwas Negatives über Montierung und Teleskop zu berichten. Alles in allem hatte ich einfach Pech mit meinem Exemplar der Virtuoso-Steuerung!

Ich habe deshalb überlegt, ob ich die Virtuoso-Montierung mit dem entsprechenden Teleskop noch einmal erwerben sollte (oder die vergleichbare Merlin-Montierung ohne Teleskop) und mich diesbezüglich beraten lassen. Mir wurde jedoch geraten, eine AZ-Montierung zu wählen, die mehr Gewicht tragen kann, nämlich die Sky-Watcher Star Discovery AZ GoTo Teleskop-Montierung. Je nach Informationslage kann die Virtuoso 4 kg (europäische Quellen) oder nur 2 kg (amerikanische Quellen, die auch vor Überlastung warnen; Stand 2016) tragen - letzteres wäre zu wenig für mich. Im Jahre 2020 fand ich allerdings wieder eine maximale Tragfähigkeit von 4 kg auf der SkyWatcher Website.

Mit der Star Discovery-Montierung (und ebenso mit der Merlin-Montierung) hätte ich zwar nicht mehr das 114P-Teleskop dabei, doch ich besitze ja noch das mit dem 114P "etwas redundante" 100P-Teleskop (das 114P ist nicht sooo viel lichtstärker als das 100P), aber eine GoTo-Steuerung, die auch in manchen Fällen nützlich sein kann. Und so habe ich mich dann auch entschieden (und für einen Teleskop-Tubus weniger...).

Deshalb wird diese Seite nicht weiter fortgeführt. Weil die Informationen auf dieser Seite für den einen oder anderen von Interesse sein könnten, lasse ich sie aber weiter bestehen.

 

Links

 

Anhang: Daten des Sky-Watcher Dobson Teleskops Heritage 114P Virtuoso

Teleskop: Sky-Watcher Heritage 114P
Optische Bauart Newton (Parabol.)
Hauptspiegel-Durchmesser 114 mm (4,5")
Brennweite, Öffnungsverhältnis 500 mm, f/4,38
Auflösungsvermögen 1,01"
Visuelle stellare Grenzgröße 12,1 mag
Lichtsammelleistung 265,2
Empfohlene Maximalvergrößerung 170 x (228 x)
Abmessungen Teleskoptubus (Durchm. x Länge) n.a.
Nettogewicht Basis 1,6 kg
Nettogewicht optischer Tubus 3,7 kg
Nettogewicht gesamt 5,3 kg
Instrumentenzuladung bis ca. 4 kg / 4 kg*

Dunkelblau: Teleskope in aktuellem Besitz; kursiv und dunkelrot: Teleskope, die ich besaß; schwarz: zum Vergleich; *) nach SkyWatcher Website (Sept. 2020)

Siehe auch Tabelle der Daten aller meiner Teleskope (und einiger anderer...)

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
10.11.2021