Sonnenfilter für Skymax-127 OTA und C5

Vorrede | Fotos des euro EMC Sonnenfilters (Größe 6) | Fotos des Skymax-127 mit Sonnenfilter | Fotos des C5 mit Sonnenfilter | Partielle Sonnenfinsternis 2021 mit Celestron C5 | Links

 

Vorrede

Um auch die Sonne beobachten zu können, habe ich für meinen Sky-Watcher Skymax-127-Tubus einen Sonnenfilter der Firma euro EMC erworben, und zwar den Typ SF100 (Bestellnummer 600-106, Größe 6: für Tuben von 129 bis 157 mm Durchmesser, freie Öffnung = 120 mm). Diese Filter verwenden die Baader Planetarium Astro Solar Sonnenfolie der Dichte 5 (ND5), die sowohl für die visuelle Beobachtung als auch für die Projektionsfotografie geeignet ist.

Aktualisierung: Inzwischen habe ich das Skymax-127 verkauft - und wieder zurückgekauft - und ein Celestron C5 erworben, auf das dieser Sonnenfilter auch passt (siehe unten).

Hinweis: Siehe auch die Seiten Sonnenfilter für Heritage 100P und 114P sowie Skymax-102 OTA, Sonnenfilter für das GSD 680, Sonnenfilter für Explorer 150PDS und Merkurdurchgang 2016.

Hinweis: Der Filter muss behutsam auf den Teleskop-Tubus aufgesetzt werden, damit die Folie nicht durch den Luftstau verbeult wird.

 

Fotos des euro EMC Sonnenfilters (Größe 6)

    

Verpackung mit Filter von oben

 

Verpackung mit Filter von unten

 

Filter von unten

 

Filter von oben

Zum Filter gibt es einen kleinen Inbusschlüssel, um die Filterhalterungen festzuziehen. Dabei muss man beachten, dass die scheibenförmigen Sonnenblenden richtig sitzen, damit kein Sonnenlicht durch irgendwelche Schlitze dringen kann.

 

Fotos des Skymax-127 mit Sonnenfilter

    

Skymax-127 mit Sonnenfilter von vorne

 

Skymax-127 mit Sonnenfilter von der Seite

 

Skymax-127 mit Sonnenfilter von der Seite

 

Skymax-127 mit Sonnenfilter von hinten

Der Filter muss behutsam auf den Teleskop-Tubus aufgesetzt werden, damit die Folie nicht durch den Luftstau verbeult wird.

 

Fotos des C5 mit Sonnenfilter

    

C5 mit Sonnenfilter von vorne

 

Dito

Der Filter muss behutsam auf den Teleskop-Tubus aufgesetzt werden, damit die Folie nicht durch den Luftstau verbeult wird.

 

Partielle Sonnenfinsternis 2021 mit Celestron C5

Aufnahme eines Fotos

C5 auf AZ Pronto

C5 auf AZ Pronto

Sony RX100 M4 am C5

Dito

Kamera entfernt (nach dem Ende)

Sonnenfinsternis 2021-Mosaik

Aus den Fotos habe ich das folgende Mosaik von der partiellen Sonnenfinsternis 2021 zusammengestellt:

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
16.11.2021