Sonnenflecken 2000

Vorrede | Aufnahme 1 | Aufnahme 2 | Aufnahme 3

Vorrede

Die folgenden Aufnahmen von Sonnenflecken habe ich mit einer Digitalkamera Nikon Coolpix 990 und dem Meade ETX 90/EC Teleskop aufgenommen (Sonnenfilter, 40mm Okular oder Ausschnitt mit 26 mm Okular). Dabei habe ich die Kamera an das Okular des Teleskops gehalten. Diese Aufnahmetechnik wird auch als 1:50-Methode bezeichnet, weil von 50 Aufnahmen etwa eine scharf ist... Probleme bereitet neben dem Stillhalten auch die Vignettierung (Abschattung); deshalb bekommt man das zu knipsende Objekt nicht immer vollständig aufs Bild.

 

Aufnahme 1 - 12.6.2000

So viele Sonnenflecken hatte ich noch nie gesehen. Das angekündigte Nordlicht blieb allerdings aus...

 

Aufnahme 2 - 17.6.2000

Fast eine Woche später waren weniger Sonnenflecken zu sehen, dafür aber sehr große.

 

Aufnahme 3 - 2.7.2000

Wieder zwei Wochen später waren noch weniger Sonnenflecken zu sehen.

Ausschnitt mit dem 26 mm Okular.

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
19.10.2009