NGC 6822 - Barnards Galaxie

Einführung | Karte | Eigene Fotos | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen der Zwerggalaxie NGC 6822 (Barnards Galaxie) im Sternbild Sagittarius zusammen.

 

Einführung

Die Zwerggalaxie NGC 6822 (Barnards Galaxie) im Sternbild Sagittarius im Sternbild Sagittarius ist laut Stoyan schwach und schwierig zu erkennen. Dies war auch mit dem eVscope der Fall. Aber einmal konnte ich nach der Bearbeitung einen schwachen Schimmer erkennen...

Größe: 10' x 7' (Stoyan)
Entfernung: 2 Mio. Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: * (Stoyan)

 

Karte

Die Galaxie NGC 6822 im Sternbild Sagittarius und der benachbarte planetarische Nebel NGC 6818 (Little Gem Nebula) liegen östlich der Sommermilchstraße (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

 

Eigene Fotos

eVscope

         

NGC 6822 - 9.8.2020, viele Hotpixel

 

NGC 6822 - 19.8.2020

 

NGC 6822 - 20.8.2020

   

NGC 6822 - 9.8.2020, auch bearbeitet nichts zu erkennen...

 

NGC 6822 - 19.8.2020, bearbeitet vielleicht ein Schimmer zu erkennen...

 

NGC 6822 - 20.8.2020, bearbeitet ein Schimmer zu erkennen...

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen August 2020

 

Referenzen

Auf dieser Website