Castor - Gemini

Einführung | Karte | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des Doppelsterns Castor im Sternbild Gemini/Zwillinge zusammen.

 

Einführung

Castor (alpha Geminorum) im Sternbild Gemini/Zwillinge ist ist der obere (oder nördliche) "Doppelgänger" von Pollux. Er ist etwas dunkler als dieser, wird trotzdem alpha Geminorum genannt - und ist ein Doppelstern (Pollux ist ein einfacher Stern). Ich benötige etwa 100-fache Vergrößerung, um den Doppelstern trennen zu können (4,9"), aber auch dann stehen beide Sterne noch sehr nahe beieinander im Bildfeld (50-fach ging mit Ach und Krach…).

Castor
Abstand: 4,9" (Stoyan)
Entfernung: 52 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

Castor im Sternbild Gemini im Mai und M 35 am anderen Ende des Sternbildes (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

 

Eigene Beobachtungen

 

Referenzen

Auf dieser Website