Castor - Gemini

Einführung | Karte | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des Doppelsterns Castor im Sternbild Gemini/Zwillinge zusammen.

 

Einführung

Der Doppelstern Castor (alpha Geminorum) im Sternbild Gemini/Zwillinge ist ist der obere (oder nördliche) "Doppelgänger" von Pollux. Er ist etwas dunkler als dieser, wird trotzdem alpha Geminorum genannt und ein Doppelstern (Pollux ist ein einfacher Stern). Ich benötige etwa 100-fache Vergrößerung, um den Doppelstern zu trennen (4,9"), aber auch dann stehen beide Sterne noch sehr nahe beieinander im Bildfeld (50-fach ging mit Ach und Krach…).

Castor
Abstand: 4,9" (Stoyan)
Entfernung: 52 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

Castor im Sternbild Gemini im Mai und M 35 am anderen Ende des Sternbildes

 

Eigene Beobachtungen

 

Referenzen

Auf dieser Website