Kometen 2023

C/2022 E3 (ZTF) | Links

Auf dieser Seite zeige ich Fotos von Kometen, die ich im Jahre 2023 beobachtet habe.

 

C/2022 E3 (ZTF)

C/2022 E3 (ZTF) ist ein langperiodischer Komet des Sonnensystems, dessen Umlaufbahn im Januar 2023 in Sonnennähe verläuft und der am 1. Februar 2023 seinen erdnächsten Punkt erreichte. Dabei zog er einige Grad unterhalb des Polarsterns vorbei und hatte etwa 5. Größe, knapp freiäugig sichtbar. Im weiteren Verlauf zog er südwärts und verlor rasch an Helligkeit. Der Komet C/2022 E3 (ZTF) wurde am 2. März 2022 mit der Zwicky Transient Facility (ZTF) am Palomar-Observatorium, Kalifornien bei einer scheinbaren Helligkeit von etwa 17m entdeckt (nach Wikipedia).

Fotos vom 4.2.2023 (Mühlhausen/Kraichgau, eVscope 2)

         

C/2022 E3 (ZTF) - 1 min

 

C/2022 E3 (ZTF) - 2 min

 

C/2022 E3 (ZTF) - > 4 min*

   

Fast Vollmond ohne Wolken

 

Dito

 

Dito

*) Weil das Teleskop den Sternenhintergrund nachverfolgt, wird der Komet während einer Beobachtung immer länger, denn er bewegt sich anders als die Sterne.

Fotos vom 7.2.2023 (Mühlhausen/Kraichgau, eVscope 2)

         

C/2022 E3 (ZTF) - 48 s

 

C/2022 E3 (ZTF) - 340 s*

 

C/2022 E3 (ZTF) - 120 s

*) Weil das Teleskop den Sternenhintergrund nachverfolgt, wird der Komet während einer Beobachtung immer länger, denn er bewegt sich anders als die Sterne.

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
25.03.2023