Sonnenfleck 2016

Vorrede | Aufnahmen mit dem Heritage 100P | Aufnahmen mit Heritage 114P Virtuoso

Vorrede

Die erste Gruppe von Aufnahmen eines Sonnenflecks habe ich mit meiner Leica X Vario und dem Skywatcher Heritage 100P-Teleskop aufgenommen (Sonnenfilter, 32 mm-, 16 mm- und 6 mm-Okulare). Dabei habe ich die Kamera an das Okular des Teleskops gehalten. Diese Aufnahmetechnik wird auch als 1:50-Methode bezeichnet.

Außerdem zeige ich Fotos eines Sonnenflecks, die ich mit dem neu erworbenen Sky-Watcher Heritage 114P Virtuoso-Teleskop (Sonnenfilter, 32 mm-, 16 mm- und 6 mm-Okular) aufgenommen habe.

Diese Fotos mit dem Heritage 100P habe ich in Vorbereitung auf den Merkurdurchgang am 9.5.2016 aufgenommen, um die Ausrüstung zu testen. Für diesen Anlass habe ich extra ein euro EMC-Sonnenfilter (Typ SF100, Größe 5 oder 600-105) erworben, das auf mein Skywatcher Heritage 100P-Teleskop passt.

Die Fotos mit dem Heritage 114P habe ich an dem Tag aufgenommen, als es bei uns eintraf, also am 19.5.2016. Diese Fotos sollten ein erster Test des Teleskops sein. Auch wollte ich prüfen, ob das Sonnenfilter auch auf dieses Teleskop passt (es passt, aber die Befestigungen müssen innen angebracht werden).

 

Aufnahmen mit dem Heritage 100P

   

Dieses Okular erlaubt es, die ganze Sonne mit aufzunehmen

Aufnahmen mit 16 mm-Okular

     
         
     

Verschiedene Aufnahmen desselben Sonnenflecks (100%-Ausschnitt)

Aufnahmen mit 6 mm-Okular

       

Verschiedene Aufnahmen desselben Sonnenflecks mit stärkerer Vergrößerung (100%-Ausschnitt)

 

Fotos mit dem Heritage 114P Virtuoso

Fotos mit der Leica X Vario und 1:50-Methode aufgenommen

       

32 mm-Okular (stärker vergrößert)

 

16 mm-Okular

 

6 mm-Okular

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
21.05.2016