Reisegedichte 2019

Abfahrt | Urlaub

Als wir im Herbst 2019 in den Urlaub nach Frankreich fahren wollten, meinte ich, dass wir uns von unseren Verwandten und Freunden mit einem Gedicht verabschieden sollten, das an ein Studentenlied angelehnt war. So viel Übermut mussten wir allerdings mit einem Marderbiuss bezahlen, der unsere Abfahrt um zwei Tage verzögerte und damit leider auch verhinderte, dass wir an der Trauerfeier für einen französischen Freund teilnehmen konnten. Danach wollte ich eigentlich das "Urlaubsdichten" einstellen, wurde aber dazu animiert, dies weiter zu tun. Und so habe ich noch ein weiteres Gedicht verfasst, das den Urlaub beschreibt und sich an ein bekanntes Lied von Walther von der Vogelweide anlehnt, nämlich "Under der Linden, an der Heide". Wehren kann er sich ja nicht mehr...

 

Abfahrt

Nach einem Studentenlied, das wir in der Schule sangen - aus der Erinnerung. Das Lied stammt von Joseph von Eichendorff und wird auch "Wanderlied Prager Studenten" genannt.

Nach Süden nun sich lenken,
die Vöglein allzumal,
und manche Leute denken,
da fahren wir noch mal!
Das sind die Astrid und der Gerd,
sie sagen Euch Adeee!
Die haben zwar kein Reitepferd,
doch einen Bus FauWeh...

Auweh!

Refrain: Adeee in die Läng' und Brei-hei-te,
Mühlhaus', wir zieh'n in die Wei-hei-te
Zu Haus ham's warm und tro-ho-cken,
die vor der Glotze ho - ho - cken!
(Zwei Zeilen frei aus dem Lateinischen...)

Oh je!

 

Urlaub

Nach dem Lied von Walther von der Vogelweide "Unter der Linden, an der Heide", allerdings entfernt es sich vom Original von Strophe zu Strophe...

Unter der Fichte an der Scheune,
Wo unser beider Bette hält,
Da werdet ihr finden, zwar nicht neune,
Doch fünf Lämpchen und ein Zelt.
Vor dem Walde in einem Tal,
I-ah, I-ah!
Schreit ein Esel tausendmal.

Unter dem Himmel, der schon dunkel,
Bau'n wir auf ein Teleskop,
Eifrig schau'n wir das Gefunkel,
Der Franzos' fällt in den Schloop.
Vor dem Walde in einem Grund,
Iiii-iii, wau-wau!
Schreit ein Kauz und bellt ein Hund.

Und am Tage, wenn es schön ist,
Wandern wir, das ist wohl klar!
Ach wie gut, dass man vergißt,
Dass man da schon öfter war...
Vor dem Walde auf einem Berg,
Ahem-ahem!
Räuspert sich ein Riesenzwerg.

Hoch am Hange steht 'ne Kneipe,
Manchmal geh'n wir mittags rauf.
Hungrig macht der Aufstieg beide,
Und wir essen alles auf.
Vor dem Walde in einem Bach,
Blub-blub, blub-blub!
Macht 'ne Forelle ziemlich Krach!

Nach drei Wochen finden beide,
dass wir wieder fahr'n nach Haus.
Auf der Platte tausend Fotos,
Ach das reicht wohl gar nicht aus!
Vor dem Walde in einem Tal,
krks, krks, krks-krks!
Macht drei Kreuz' ein Admiral*...

*) Ich meine den Schmetterling, konnte leider auf die Schnelle keinen Reim auf einen bekannteren Schmetterling finden ("Buchs" für "Kleiner Fuchs" ist hier nicht so passend...)

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
24.09.2019