Mondfotos 2005

Vorrede | Aufnahme 1 | Aufnahme 2 | Aufnahme 3

Vorrede

Die folgenden Mond-Aufnahmen habe ich mit einer Digitalkamera Minolta Dynax 5D und einem preiswerten Sigma 70-300mm Zoom-Objektiv im November 2005 aufgenommen. Dabei wollte ich testen, was mit einem normalen Teleobjektiv bei 450 mm Brennweite (Kleinbild-äquivalent) möglich ist.

Einstellungen: 100 ASA, Zeitautomatik, Blende 8, eine Blende unterbelichtet, Brennweite 300mm (entspricht 450 mm bei Kleinbild), Spotmessung, Autofokus, automatischer Weißabgleich, Antishake aus, Selbstauslöser 2 Sekunden (Spiegel klappt beim Auslösen hoch). Ich habe die Kamera auf ein Stativ gesetzt.

Nachbearbeitung: Die Bilder sind 100%-Ausschnitte aus dem Original. Die Aufnahmen sind stark nachgeschärft, sonst wären sie recht "matschig". Außerdem wurden Konstrast und Helligkeit verändert.

 

Aufnahme 1

Aufnahmedatum: 16.11.2005

 

Aufnahme 2

Aufnahmedatum: 17.11.2005

 

Aufnahme 3

Zwischendurch gab es immer wieder Aufnahmen mit "Sepia-Ton"...
Aufnahmedatum: 17.11.2005

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
24.10.2016