ISS 2009

Im Juli 2009 machte uns mein Bruder Dieter darauf aufmerksam, dass die Internationale Raumstation (ISS) nachts besonders gut zu sehen sei. Die Überflugtermine habe ich im Internet gefunden (www.heavens-above.com) und meine Kamera präpariert. Die spannende Frage für mich war: Würde man auf den Fotos tatsächlich mehr als einen hellen Punkt erkennen können? Ich hatte früher Bilder der ISS gesehen, die mit einem Teleskop aufgenommen waren, und darauf waren tatsächlich Details zu erkennen – aber ging es auch mit einer einfachen Spiegelreflex?

Meine Ausrüstung war eine Sony A700 (12 Megapixel, APS-C), ein Tamron 70-300 Telezoom und ein Kenko 1,4-fach Konverter. Damit ergab sich eine rechnerische Brennweite von: 300 * 1,4 (Konverter) * 1,5 (Crop-Faktor) = 630 mm. Würde ich das überhaupt ruhig halten können? Nun ja, bei den ersten Versuchen gelang dies tatsächlich nicht.

Das zweite Problem war, die richtige Belichtung zu finden. Bei automatischer Belichtung wurde das leuchtende Objekt trotz Kompensation um drei Blenstufen nach unten viel zu hell. Nach einigem Probieren habe ich die Belichtung manuell eingestellt und bei offener Blende mit der Belichtungszeit gespielt. Belichtungszeiten um 1/100 bis 1/250 sec ergaben brauchbare Resultate – und verhinderten auch das Verwackeln. Die Empfindlichkeit war auf ISO 3200 eingestellt.

Die folgenden Bilder sind direkte 1:1-Ausschnitte aus den Originalfotos, größer geht es also nicht. Aber man sieht tatsächlich mehr als einen hellen Punkt! Da die ISS trotz allem noch überstrahlt war, habe ich sie zusätzlich in Adobe Photoshop Elements abgedunkelt. Ach ja, das Knipsen lohnt sich nur, wenn die ISS am nächsten und hell genug ist...

Erster Versuch (18.7.2009), mit automatischer Belichtung und Unterbelichtung

Dito, in Photoshop abgedunkelt

Zweiter Versuch (20.7.2009), noch zu hell, aber man sieht mehr als einen Punkt

Zweiter Versuch, schon etwas dunkler, man erkennt drei Elemente

Dritter Versuch (21.7.2009), die ISS ist noch zu weit weg, aber Details sind schon erkennbar

Dritter Versuch (21.7.2009), vielleicht sieht man unten die angedockte Raumfähre?

Dito, in Photoshop abgedunkelt

Dritter Versuch (21.7.2009), kurz darauf, vielleicht sieht man unten die angedockte Raumfähre?

Dito, in Photoshop abgedunkelt

Dritter Versuch (21.7.2009), kurz darauf und ein wenig heller, vielleicht sieht man unten die angedockte Raumfähre?

Dito, in Photoshop abgedunkelt

 

Und so etwa sieht die ISS aus (das scheint ein Modell zu sein)...

ISS, 18.-21.7.2009 - Sony A700

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
08.04.2015