Kameras mit größerem Sensor

1"-Sensor: Sony RX100 M1 | APS-C-Sensor (schwaches Moire-Filter): Leica X Vario | APS-C-Sensor (ohne Moire-Filter): Ricoh GR | Vollformat (ohne Moire-Filter): Leica M (Typ 240)

1"-Sensor: Sony RX100 M1

Die Sony RX100 M1 war eine der ersten Kameras mit dem neuen 1"-Sensor (nicht hintergrund-beleuchtet!), hat 20(!) Megapixel und ist mittlerweile nicht mehr ganz aktuell (Jahrgang 2012...). Sie wird aber immer noch verkauft, und wir haben sie im Herbst 2014 erworben. Hier soll sie zeigen, was einSensor (Beschnittfaktor 2,7) leistet, xder größer als sie Sensoren in Kompaktkameras, aber kleiner als die Sensoren in Kameras für fortgeschrittene Amateur- und Profi-Fotografen ist.

Es steht zwar in vielen Tests, dass die Bildqualität bis ISO 1600 gut ist, aber oberhalb von ISO 800 wird das Rauschen doch recht stark "weggeglättet". Dennoch sind selbst ISO 6400-Fotos besser als ISO 800-Fotos der CX4 mit 1/2,3"-Sensor.

ISO 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 (Originalbild)

Lichtwert: Zwischen 2,6 und 2,9

Da das Bild der Sony RX100 20 Megapixel besitzt gegenüber der CX4, ist der Ausschnitt erheblich größer und deshalb nicht so gut vergleichbar.

Es gibt im übrigen vielleicht noch bessere Ausschnitte bei der Sony RX100, um verschiedene ISO-Werte bei dieser Kameras miteinander zu vergleichen - dafür bitte die Originale herunter laden!

 

ISO 100

ISO 200

 

ISO 400

ISO 800

 

ISO 1600

ISO 3200

 

ISO 6400

 

APS-C-Sensor (schwaches Moire-Filter): Leica X Vario

Die Leica X Vario hat einen nicht mehr ganz neuen 16-Megapixel-Sensor von Sony mit schwachem Moire-Filter (AA filter). Die Kamera wurde im Jahr 2013 vorgestellt, ich erwarb sie bald nach der Vorstellung.

Der Unterschied zur Sony RX100 erscheint geringer als man aufgrund der doppelten Sensorgröße der X Vario vermuten würde. Allerdings ist die Optik der X Vario wesentlich besser, was auch zum besseren Gesamteindruck beiträgt.

Leica selbst bezeichnet ISO 12500 als "Notbehelf", und als das kann man es auch ansehen... Normalerweise gehe ich nicht über ISO 1600; ISO 3200 verwende ich nur in Ausnahmefällen.

ISO 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 12500 (Originalbild)

Lichtwert: meist 5,9, einmal 5,6 (-1 Lichtwert eingestellt)

Es gibt im übrigen vielleicht noch bessere Ausschnitte bei der Leica X Vario, um verschiedene ISO-Werte bei dieser Kameras miteinander zu vergleichen - dafür bitte die Originale herunter laden!

 

ISO 100

ISO 200

 

ISO 400

ISO 800

 

ISO 1600

ISO 3200

 

ISO 6400

ISO 12500

   

 

APS-C-Sensor (ohne Moire-Filter): Ricoh GR

Die Ricoh GR hat einen nicht mehr ganz neuen, aber bewährten 16-Megapixel-Sensor von Sony ohne Moire-Filter (AA filter), der ansonsten wohl weitgehend identisch mit dem der Leica X Vario ist. Die Kamera wurde ebenfalls 2013 vorgestellt, ich erwarb sie Ende 2013.

Gute Qualität sehe ich hier bis ISO 1600 einschließlich (ISO 800 ist noch besser) - oberhalb von ISO 6400 würde ich nur im äußersten Notfall gehen. Die GR-Fotos erscheinen vielleicht einen "Tuck" schärfer als die Leica X Vario-Fotos (wegen des bei der GR fehlenden Moire-Filters), aber große Unterschiede kann ich nicht erkennen.. Der Unterschied zur Sony RX100 ist geringer als man vermuten würde aufgrund der doppelten Sensorgröße. Allerdings ist die Optik der GR mit fester Brennweite wesentlich besser, was auch zum besseren Gesamteindruck beiträgt.

ISO 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 (Originalbild)

Lichtwert: zwischen 2,3 und 3,0

Es gibt im übrigen vielleicht noch bessere Ausschnitte bei der Ricoh GR, um verschiedene ISO-Werte bei dieser Kameras miteinander zu vergleichen - dafür bitte die Originale herunter laden!

 

ISO 100

ISO 200

 

ISO 400

ISO 800

 

ISO 1600

ISO 3200

 

ISO 6400

ISO 12800

 

ISO 25600

 

Vollformat (ohne Moire-Filter): Leica M (Typ 240)

Die Leica M (Typ 240) verfüght über einen 24 Megapixel CMOSIS-Vollformat-Sensor ohne Moire-Filter (AA filter). Die Kamera wurde im Herbst 2012 vorgestellt, im Frühling 2013 verfügbar, und ich erwarb sie Ende Oktober 2015.

Gute Qualität sehe ich hier bis ISO 1600 einschließlich (ISO 800 ist noch besser) - oberhalb von ISO 3200 würde ich nur im äußersten Notfall gehen (Leica spricht von "PUSH 6400", um die Qualitätsverluste anzudeuten...). ISO 100 ist nicht "native" für den Sensor (Leica nennt es "PULL 100").

ISO 100 (PULL), ISO 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 (Originalbild)

Lichtwert: zwischen 4,4 und 5,5 (-1,0 EV eingestellt)

Es gibt im übrigen vielleicht noch bessere Ausschnitte bei der Leica M (Typ 240), um verschiedene ISO-Werte bei dieser Kameras miteinander zu vergleichen - dafür bitte die Originale herunter laden!

  

ISO 100 (PULL)

ISO 200

 

ISO 400

ISO 800

 

ISO 1600

ISO 3200

 

ISO 6400 (PUSH)