NGC 654

Einführung | Karte | Finden/Identifizieren | Eigene Fotos | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des offenen Sternhaufens NGC 654 im Sternbild Cassiopeia zusammen.

 

Einführung

Der offene Sternhaufen NGC 654 im Sternbild Cassiopeia steht nahe beim offenen Sternhaufen NGC 663. Laut Stoyan ist es interessant, beide, je nach Teleskop, gemeinsam oder im Wechsel zu beobachten.

Größe: 5' x 3' (Stoyan)
Entfernung: 6.600 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: * (Stoyan)

 

Karte

NGC 654 und NGC 663 dicht beieinander, rechts davon NGC 457 (Eulenhaufen) und M 103. Zur Orientierung noch die Andromeda-Galaxie M 31 sowie der Perseus-Doppelsternhaufen NGC 884/869, darüber St 2, das laut Stoyan als "Pflicht" für kleineTeleskope gilt. (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

 

Finden/Identifizieren

Finden: Der offene Sternhaufen NGC 654 liegt etwas unterhalb und und etwa auf einem Drittel der Linie (vom linken Stern Segin aus gesehen) zwischen den beiden Sternen Segin und Ruchbah des Sternbildes Cassiopeia. Er liegt nicht weit entfernt vom Sternhaufen NGC 663, aber näher an der Verbindungslinie als dieser.

Identifizieren: Der offene Sternhaufen NGC 654 im Sternbild Cassiopeia ist für mich sehr schwierig zu identifizieren (rechts davon liegt M 103). Eigentlich finde ich ihn nie... Hier die beiden Sternhaufen NGC 654 und NGC 663 zusammen in SkySafari:

 

Eigene Fotos

Vespera

    

NGC 654ff, 1.11.2022 - Original (365 Frames = 3650 Sekunden), Mosaik

  Auswertung durch astrometry.org

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Sommer bis Herbst 2016

Beobachtungen September/Oktober 2019

Beobachtungen November 2022

 

Referenzen

Auf dieser Website