Sony RX100 M1 am Teleskop

Vorweg... | Okular und Adapter | Kamera am Okular | Kamera am Skymax-102-Teleskop | Kamera am Skymax-127-Teleskop | Links

Auf dieser Seite zeige ich, wie ich eine Sony RX100 M1 an einem Teleskop-Okular mit T-Mount-Filteranschluß montiere, um damit Astrofotos in der sogenannten Projektionstechnik aufzunehmen. In meinem speziellen Fall handelt es sich um ein 32 mm DigiScope-Okular aus meinem Revelation-Okularkoffer, aber die Informationen, die ich hier gebe, sollten mehr oder weniger für jedes Okular mit T-Mount Filteranschluß gültig sein. Projektionstechnik bedeutet, dass die Kamera am Okular und nicht direkt am Teleskop montiert wird. Eine direkte Montage am Teleskop ist nur mit einer Spiegelreflexkamera mit Wechseloptik möglich, wobei das Gehäuse ohne Objektiv direkt - typischerweise über einen T-Mount-Adapter - am Teleskop angeschlossen wird.

Die von mir öfter erwähnte 1:50-Methode ist eine einfache Variante der Projektionstechnik - man hält die Kamera mit der Hand ans Okular, anstatt sie fest zu montieren...

 

Vorweg...

Vorweg ein paar Warnungen:

 

Okular und Adapter

Hier zeige ich das Revelation 32 mm DigiScope-Okular und die zwei Adapter, die nötig sind, um die Sony RX100 M1 mit MagFilter-Filteradapter am Okular zu befestigen. Der zweite Adapter, ein Step-Down-Ring 52-37, ist nötig, weil es keinen T-Mount-Adapter gibt, der direkt auf das Filtergewinde des MagFilter-Adapters passt (52 mm). Man kann den oberen Teil des Okulars samt Augenmuschel abschrauben, um das T-Mount-Gewinde freizulegen.

         

Links oben: MagFilter-Filteradapter für Sony (52 mm); links unten: Step-up-Ring M37/M52; rechts: Baader Digital Camera T-Adapter M37/M42 (#2408165)

 

Links oben: MagFilter-Adapter für Sony (52 mm); links unten: Step-up-Ring M37/M52; rechts: Baader Digital Camera T-Adapter M37/M42 (#2408165)

 

Links: MagFilter-Adapter für Sony (52 mm); Mitte: Baader Digital Camera T-Adapter M37/M42 (#2408165); recht: Step-up-Ring M37/M52

 

 

Oben links: Revelation 32 mm DigiScope Okular; links unten: MagFilter-Adapter für Sony (52 mm); Mitte unten: Step-up-Ring M37/M52; rechts unten: Baader Digital Camera T-Adapter M37/M42 (#2408165)

 

Dito, T-Mount-Gewinde beim Okular freigelegt (Aufsatz liegt rechts daneben)

 

Revelation 32 mm DigiScope Okular mit allen Adaptern zum magnetischen Anschluss an das Objektiv der RX100 M1

   

   
   

Dito

   

 

Kamera am Okular

Hier zeige ich die Sony RX100 M1 am Revelation DigiScope 32 mm-Okular montiert:

    

    

 

Kamera am Skymax-102-Teleskop

Hier zeige ich die Sony RX100 M1 am Sky-Watcher Skymax-102-Teleskop (Maksutov-Cassegrain) und Revelation DigiScope 32 mm-Okular montiert.

Achtung: Die kleine Dobson-Basis (vom Heritage 100P "entliehen") ist extem kippelig und zitterig und deshalb keine "Empfehlung", sondern hier nur zu Demonstrationszwecken eingesetzt. Wenn ich sie tatsächlich einsetze, hänge ich die Handschlaufe irgendwo ein, um das Schlimmste zu verhüten!

    

    

         
 
 
         
   

Unterschiedliche Zoomstufen: Weitwinkel (links), Tele (rechts)

Skymax-102 auf Fotostativ und als Spektiv mit Amici-Prisma

    
    

Auf Fotostativ

 

Dito

 

Mit Amici-Prisma

Warnung: Die Verwendung der Sony RX100 M1 mit dem MagFilter Filteradapter an einem Amici-Prisma ist gefährlich, weil die Kamera leicht herunterfallen kann. Der Magnet ist nicht stark genug, um die Kamera sicher zu halten, zumindest meiner nicht (es gibt unterschiedliche Berichte im Internet über die Stärke des Magneten...). Dasselbe gilt für den Gebrauch am Zenitprisma, wenn das Teleskop nach oben gerichtet wird!

Resultate

Tageslicht-Beispiele

         

Mittlere Brennweite (50 mm äquiv.)

 

Dito

 

Dito, mit Amici-Prisma

 

Kamera am Skymax-127-Teleskop

Hier zeige ich die Sony RX100 M1 am Sky-Watcher Skymax-127-Teleskop (Maksutov-Cassegrain) und Revelation DigiScope 32 mm-Okular montiert.

 
 
         

    

    

Resultate

Tageslicht-Beispiele

         

Weitwinkel (35 mm äquiv.)

 

Mittlere Brennweite (50 mm äquiv.)

 

Dito

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
28.03.2018